Wie habt ihr eure Fachabiprüfung bestanden? Mit welcher Vorbereitungsweise bzw. Lernorganisation( Zettelwirtschaft)?

1 Antwort

Habe mein Fachabi leider mehr schlecht als recht bestanden und hatte damals keine wirklich Orientierung wie ich an die meisten Sachen rangehen sollte.

Das ist mir aber erst beim versuch zu Studieren so richtig auf die Füße gefallen.

In meiner darauf gefolgten Ausbildung habe ich mich entsprechen schon mehr reingehängt und mir ein an sich gutes System aufgebaut, was auch zu ganz guten Leistungen geführt hat.

___

Ordnung:

Habe alle Materialien während eines Schuljahres in einem Ordner untergebracht, welchen ich in verschiedene Bereiche gegliedert habe.

Wichtige Dokumente und vor allem Zusammenfassungen wurden mit Post Its markiert und mit einem neonfarbenden Stift markiert.

Wenn es dann ans Lernen für den Abschluss ging, kann man sich die eigenen Zusammenfassungen dann alle kompakt in einem Ordner hinterlegen und primär damit lernen!

Lernen:

Beim lernen hat es mir ungemein geholfen selbst Zusammenfassungen aus den Inhalten zusammen zu stellen die ich bekommen hatte.

War zwar ungemein Zeitaufwendig, hat aber für mich viel gebracht.

Da ich meine Ausbildung im chemischen Bereich gemacht habe, konnte ich vieles was auswendig gelernt werden musste mit Karteikarten erschlagen und habe mir entsprechen einen große Karteikarten-Box für jedes Fach angeschafft.

Fachbücher:

Manchmal hat es mir auch geholfen die Inhalte die mir präsentiert wurden in einem Fachbuch nachzuschlagen und diese auf eine andere Art, mit anderen Schaubildern noch einmal zu durchdenken.

WICHTIG: Zum lernen primär Schulmaterial nehmen!!!!

Leider ist unser Schulsystem oftmals so hart auf einen vermeintlich "richtigen Weg" eingeschossen, das abweichende Formulierungen oder Fachbegriffe einen bei Klausuren Probleme bereiten können, wenn der Lehrer selbst diese nicht gänzlich kennt oder nachvollziehen kann.