Wie habt ihr euer Studium finanziert?

Rubezahl2000  15.07.2024, 18:39

Ist doch gar nicht teuer!
In Deutschland gibt es keine Studiengebühren!

Oder meinst du etwa eine teure Privat-Hochschule?

So einen überflüssigen Luxus braucht niemand!

Clari04
Beitragsersteller

Eigentlich war das Gesamtpaket gemeint. Musste nämlich umziehen, neue Wohnung (WG), essen einkaufen und alles. Das kannte ich halt so davor nicht 😅

9 Antworten

Eltern zahlen einen Teil, da ich kein Bafög bekomme. Den Großteil finanziere ich mir aber durch meinen Werkstudentenjob und andere Nebentätigkeiten.

Zum einen haben mich die Eltern etwas unterstützt (entweder das oder Bafög, eins von beiden), das war der kleinere Teile.

Zum anderen geht man halt nebenbei arbeiten. Das ist der größere Teil.

Hatte vom 2. Semester an bis zum Abschluss annähernd durchgehend Nebenjobs die ich eben ausgeübt habe. Wüsste auch nicht wie man sein Studium sonst finanzieren sollte.

Ich hatte damals keinen Anspruch auf Bafög. Meine Eltern haben mir die Miete bezahlt. Oma und Opa Auto und Versicherung. Ein paar Ersparnisse hatte ich auch. Ansonsten habe ich nebenher gearbeitet, bzw. am Wochenende gekellnert.

Eltern, Aktien, Gehalt aus Werkstudententätigkeiten & Praktika, Stipendien, Sportwetten

Ich hatte ja schon lange einen festen Job und später irgendwann nebenbei studiert. War also kein Problem bei mir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)