Angst vor der ersten Fahrstunde

23 Antworten

Also ich kann dich da beruhigen. Selbst wenn du dich blöd anstellst, das ist einfach normal. Schließlich machst du es ja das erste mal. Und glaub mir, der Fahrlehrer ist das gewohnt.

Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Fahrstunde erinnern. Ich hab weiß nicht wieviele Versuche gebraucht, damit ich den Wagen zum Rennen gebracht habe. Immer wieder ist er mir abgestorben, weil ich zu schnell von der Kupplung gegangen bin.

Mach dir keine Sorgen. Jeder hat mal anfangen müssen. Niemand kommt als perfekter Autofahrer auf die Welt.

Wenn ich an meine erste Fahrstunden denke, wird mir schlecht lach ich hatte auch Angst vor dieser und als ich dann das erst Mal hinterm Lenkrad sass, hat es nach einige Minuten richtig Spass gemacht. Ich habe den Wagen ein paar Mal abgewürgt und gedacht, das pack ich nie. Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren Auto und das sehr gern. Mach Dir keinen Stress oder zu viele Gedanken,der Fahrlehrer wird Dir helfen, die Angst zu überwinden und mit der Zeit macht es Spass hintern Lenkrad zu sitzen. Viel Spass beim Fahren heute.

naja also ich hatte auch ziemlich Bammel vor meine ersten Fahrstunde. War damals auch erst 16 und hatte 4 Theoriestunden. Eigentlich ist es ganz relaxt. Du bekommst erstmal erklärt wo was ist, also die grundlegenden Dinge (kannst du dir eh nicht alle auf einmal merken^^) und dann gehts los: Am Anfang fährst du dann eh nur bisschen rum und musst eigentlich nicht viel machen. Nur bisschen kuppeln und lenken. Bin bei meiner ersten Fahjrstunde auch nivht mehr als 40 km/h gefahren. Und normalerweise hilft der Fahrlehrer auch am Anfang ganz viel! Ist ja auch ganz verstädnlcih, dass du es nicht gleich sofort kannst. Es dauert auch ein Weilchen bis man den richtigen Dreh beim Autofahren raus hat (so 5-6 Fahrstunden ca). Also mach dir nicht so viel Panik, keiner verlangt von dir, dass du es sofort perfekt kannst. Der Fahrlehrer hilft dir und lässt dich auch nur das machen, was er dir zutraut. Alles ganz easy ;) Viel Spaß :) Kannst ja danach mal schreiben wies so gelaufen ist...


blackout123 
Beitragsersteller
 01.06.2010, 13:32

okay mach ich =) danke

Wenn Du schon Auto fahren könntest, dann müsstet Du keine Fahrstunden nehmen! ;-)

Das ist doch völlig normal, dass Du Bammel davor hast und Du wirst auch nicht alles richtig machen. Aber das geht jedem so. Deswegen lernst Du es ja.

Der Fahrlehrer wird sich schon richtig um Dich kümmern und Dir alles zeigen und erklären. Irgendwo anfahren wirst Du sicher nicht, denn dafür ist der Fahrlehrer da, der einschreitet, sollte das passieren.

Jeder ist vor der ersten Fahrstunde aufgeregt, aber das legt sich. Erstens sollten alle Fahrlehrer gut ausgebildet sein und kennen die Situation mit neuen Fahrschülern, zweitens erkennen die anderen Verkehrsteilnehmer Dein Fahrzeug und sind normalerweise rücksichtsvoller als sonst und drittens hat dein Fahrelehrer auf seiner Seite auch noch Pedalen, womit er Deine Fahrt beeinflussen kann. D.h. er wird im Ernstfall verhindern, dass Du irgendwo dagegen fährst. Meine erste Stunde war auch sehr schweisstreibend (für beide Seiten), aber dann hat es richtig Spaß gemacht. Also, keine Sorge, nach der ersten Stunde ist alles vorbei und es wird dann immer besser. Alles Gute !!!