Wie laufen die Theoriestunden für den Führerschein ab?

5 Antworten

verstehe ich das richtig? du gehst 1 woche jeden tag zur theoriestunde und bist dann fertig mit dem stoff? dann werden das wohl lange nachmittage ;-) denn 14 theoriestunden à 90 minuten sind pflicht.

und das ganze läuft schon wie in der schule ab, der fahrlehrer steht vorne und redet und erklärt (jede stunde hat ein eigenes thema, deswegen kannst du auch jederzeit einsteigen), du machst dir notizen, fragen können gestellt werden, und es wird sicher auch übungsbögen zum ausfüllen geben. vorwissen brauchst du also keins. wie gesagt, die stunden mit den themen sind festgelegt, damit jeder fahrschüler das gleiche wissen beigebracht bekommt. du musst einfach nur zuhören ;-)

Prisonofmind1
Beitragsersteller

Ja das ist ein Ferienkurs

jaliya22  10.02.2015, 15:21
@Prisonofmind1

achso, ja dann werden das lange nachmittage, haben die dir das nicht gesagt? ;-)

Meist nimmt sich der Fahrlehrer ein Thema vor, zum Beispiel Vorfahrtsregeln. Dann erklärt er anhand verschiedener Beispiele / Situationen, wer wann in welcher Situation Vorfahrt hat. Meist stellt er hierzu hinterher noch einige Fragen anhand von Beispielen, ob auch alles verstanden wurde. Natürlich kannst Du auch zwischendurch Fragen Stellen, wenn Du was nicht verstanden hast. Meist gibt es anschließend noch Übungsbögen, wo Prüfungsfragen beantwortet werden müssen.

Prisonofmind1
Beitragsersteller

Ok, und wielang gingen die Stunden bei dir?

derhandkuss  09.02.2015, 10:55
@Prisonofmind1

Das ist schon eine Weile her, wo ich meinen Führerschein gemacht habe. Damals gab es noch keine Pflichtstunden in der Theorie. Meist waren das aber so ~90 Minuten.

Prisonofmind1
Beitragsersteller
@derhandkuss

Ok, also ist das mit der 1 Stunde wohl doch eher unwahrscheinlich ^^

Ja, du sitzt einfach nur dort und hörst zu , wenn der Lehrer etwas an der Tafel zeigt oder erklärt.

Ich habe mir zb nie Notizen gemacht und der Fahrlehrer war total lustig :-) Du musst das alles erst wissen, wenn du den Test schreibst,also keine sorge.

du bekommst ja genug Zeit dann irgendwann alle Fragen zu lernen

Prisonofmind1
Beitragsersteller

Wielang gingen denn die Stunden bei dir? Hast du im Vorfeld schon irgentwas gelernt?

Hellolayla  09.02.2015, 10:55
@Prisonofmind1

Ich habe mir vorher nichts angeschaut und bin da einfach so hingegangen. Die stunden gingen immer von 18-20:30 uhr, aber das ist unterschiedlich :)

ich hatte auch so angst vor der ersten Fahrstunde und muss wirklich sagen, dass es total entspannt war!

Die Fahrlehrer wissen ja, dass du 1. zur Theorie gehst, damit du was lernst und zweitens,dass du zb das erste mal fährst. Also mach dir keine sorgen, die theoriestunden sind meinsten echt richtig entspannt!

ich habe mir z.B auch nie etwas gemerkt in den Theoriestunden und dann einfach 2 Tage gelernt für die Prüfung und dann hatte ich auch mit 0 Fehlerpunkten bestanden :)

Prisonofmind1
Beitragsersteller
@Hellolayla

Das freut mich ^^ ich bin nämlich auch schon etwas aufgeregt gewesen

jaliya22  09.02.2015, 11:15
@Hellolayla

ein bisschen was merkt man sich aber doch automatisch (vorfahrtsregeln zB), vorallem wenn man zeitgleich schon fahrstunden hat und dort die vekehrsregeln auch umsetzen muss ;-)

also bei uns gab es keine pratktischen übungen, wenn man davon absieht, das man ab und zu einen bogen machte.

ja, du bekommst etwas gezeigt udn erzählt, kannst nachfragen udn zudem müssen schüler auch mal dann sagen, wer vorfahrt bei dem bild hat udn ähnliches

Du sitzt im Unterrichtsraum, hörst zu, machst evtl Notizen und wirst ab und an mal was gefragt und kannst/solltest auch Fragen stellen.

Mach dir mal nicht so einen Stress. Das ist alles halb so wild. Vorbereiten musst du dich nicht.

Prisonofmind1
Beitragsersteller

Also ist es ratsam Schreibutensilien mitzunehmen?

AlexMars  09.02.2015, 10:48
@Prisonofmind1

Klar wieso nicht. Ich habe mir aber nie notizen gemacht. Aber Schaden tuts auch nicht.

Prisonofmind1
Beitragsersteller
@AlexMars

Ok, ich werde mit mal vorsichtshalber etwas zum Schreiben mitnemen.

Danke für deine Antwort :)

Sauberjunge  09.02.2015, 10:56
@Prisonofmind1

Bei uns standen immer Becher mit Stiften bereit und Papier wurde uns auch gegeben. Für die Theorieprüfung konnte ich am Besten mit der App lernen. Vergiss diesen komischen Mini-Computer, den die Fahrschule einem für 15€ pro Woche andrehen will. Es gibt unzählige kostenlose Apps, mit denen man sich hervorragend auf die Prüfung vorbereiten kann.

Prisonofmind1
Beitragsersteller
@Sauberjunge

Achso ok :). Ja, ich hab mir bereits eine App runtergeladen und finde diese sehr praktisch