Wie habt Ihr die Einschläferung Eures Tieres verkraftet? Habe ein Trauma davon erlitten. Sehe immer die Bilder vor mir.?
14 Antworten
Mein Hund wurde 2013 eingeschläfert. Ich bin zwar mit zum Tierarzt aber bin raus gegangen als es so weit war. Es tut mir heute noch sehr weh und es gibt Momente wo ich denke "er hätte jetzt das gemacht, er würde jetzt dort liegen". Du musst einfach daran denken, dass du einen großen gefallen für dein Tier getan hast. Es war die richtige Entscheidung und dein Tier muss jetzt nicht mehr leiden. Irgendwann wird es besser und denk einfach an die schönen Momente, wenn dir die Bilder in den Kopf kommen.
Sehr gut - jedes mal.
In meinem langen Leben habe ich viele Hunde und Katzen einschläfern lassen und jedes meiner Tiere starb in meinen Armen. Ich bin ein verantwortungsbereiter Tierhalter und das Einschläfern erspart dem Tier eine Verlängerung von Leid, und da ich die Bezugsperson war und bin starben sie in meinen Armen ruhig und friedlich. Das war ich ihnen schuldig, ich habe jedes Einzelne begleitet bis zuletzt. Und habe nach seinem Tod ein anderes Tier aus dem Tierheim zu mir genommen um dann diesem noch ein paar schöne Tage und Jahre zu geben. Das Leben ist endlich, für Tier und Mensch, ist man sich dessen bewußt gibt es keinen Platz für "Traumata".
Seit ich alt bin, Rentner nehme ich bewußt alte Katzen aus dem Tierheim, die sonst niemand mehr haben will. Bei mir finden sie noch einmal ein Zu Hause bevor sie sterben, und wenn es nur für ein paar Monate ist. Dieser letzte Lebensabschnitt aber ist schön für sie.
Lieber Yggdrasil3001,
vielen Dank für deine Nachricht. Es ist sehr schön, wenn Du Tiere ein Zuhause schenkst auch mit dem Wissen, dass es vielleicht nur ein paar Monate sind.