Wie habt ihr die Asperger-Diagnose eurem Arbeitgeber mitgeteilt?

2 Antworten

Ich würde das nicht sagen. Es geht meinen Arbeitgeber nichts an. Ich komme gut im Alltag klar und kann meinen Job ohne Probleme ausüben. Warum sollte ich also irgendwem mitteilen, dass ich das habe?

Ich sage eigentlich niemandem, dass ich das habe, weil ich diese Information für irrelevant halte. Bzw. eher die Befürchtung habe, den Beginderten-Stempel zu kriegen.

Habe ich zwar nicht, würde es aber dennoch im Bewerbungsgespräch mitteilen. Und den Mitarbeitern hätte ich es auch gesagt.

bigbang489
Fragesteller

Ich arbeite dort schon drei Jahre, habe die Diagnose aber erst seit zwei Wochen.

Ich habe Mühe in der sozialen Interaktion, darum will mein Chef mir andere Arbeit geben. In diesem Gespräch möchte ich es ihm sagen :)

DerSensemann666  24.01.2020, 18:35
@bigbang489

Das ist eine gute Idee! Dann kann er sich darauf einstellen. Weniger Chancen hast du deswegen nicht.

bigbang489
Fragesteller
@DerSensemann666

Genau und ich denke, dass er es schon weiss, weil er in einem vorherigen Gespräch meine Schwächen und zugleich auch Diagnosekriterien mitgeteilt hat :/

DerSensemann666  24.01.2020, 18:39
@bigbang489

Würde es dem Chef auf jeden Fall sagen. Wenn es wichtig ist, und du es ihm nicht erzählst, könnte die ein Kündigungsgrund sein.