Wie habt ihr am besten gelernt (Wirtschaftsfachwirt)?

1 Antwort

Hey,

als kurzes Vorwort: Ich habe auch den Wirtschaftsfachwirt gemacht, jedoch neben dem Job. (Sprich immer zwei Abende unter der Woche + Samstags)

Grundsätzlich hat jeder Mensch einen eigenen Lerntyp.

  • visueller Lerntyp (durch Grafiken, Mindmaps)
  • auditiver Lerntyp (durchs Zuhören)
  • kommunikativer (durch den Austausch mit Anderen; Diskussionen)
  • motorischer Lerntyp (durch Memory Karten, Modelle, etc.)

Heißt selbst wenn andere sich Karteikarten schreiben, bedeutet das nicht, dass du genauso lernen kannst.

Am besten befasst du dich generell mal mit dieser Thematik (als kleiner Tipp).

--

Für mich war es schon die halbe Miete im Unterricht aufzupassen und aktiv mitzumachen (auditiver Typ). Wichtig für mich waren auch immer die Erklärungen der Dozenten. Abgesehen davon ist es immer hilfreich, sich direkt nach dem Unterrichtstag nochmal hinzusetzen und den Stoff durchzugehen. (So behälts du in der Regel das Gelernte auch auf Längere Sicht im Gedächtnis.

Zu guter Letzt kann ich persönlich dir nur empfehlen, sich in Lerngruppen zusammen zu setzen und schwerere Themen gemeinsam zu erörtern/ diskutieren.
*Noch dazu kannst du den Fahrweg zur jeweiligen Lerngruppe steuerlich geltend machen :D

Ich hoffe das hilft dir ein Stück weiter! :)

Viel Erfolg beim Fachwirt!

LG,

Maxi, 26

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung