Wie haben sich die Charaktereigenschaften von Pylades verändert?

2 Antworten

Du beziehst dich anscheinend auf die Iphigenie von Goethe. Wenn ja findest du im folgenden Wikipediaartikel https://de.wikipedia.org/wiki/Iphigenie_auf_Tauris ab dem 2. Aufzug einiges zu Pylades.

Bedenke aber, dass die Theatergestalt Pylades gleich geblieben ist. Deren Charakter hat sich nicht verändert. Es geht nur um die Veränderung, die Pylades im Stück erfährt. Das Stück hat sich nicht verändert und insofern auch nicht der Charakter, den Goethe ihm zugeschrieben hat.

Über Pylades in der antiken Literatur sieh hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pylades

Verändert ?! Weiß ich nicht.

Ich weiß lediglich, wer die Sagengestalt PYLADES war - und dass sie selbst in antiker Literatur sehr unterschiedlich dargestellt wurde, besonders was seine Abstammung betrifft.

Er war der Sohn des Königs Strophios (Phokis), und nach sich widersprechender Literatur war seine Mutter Agamemnons Schwester Astyoche.

P. wurde treuer Freund seines Vetters Orest. Er half ihm bei der Rache an Klytemnestra (die so unfreundlich war, ihren Mann Agamemnon, EIN Held vom Trojanischen Krieg, im Bad zu erschlagen).

P. heiratete Orests Schwester Elektra, die ihm zwei Söhne gebar.....

Woher ich das weiß:Hobby