Wie haben Menschen im Mittelalter Kommuniziert,Ich habe das Thema bei meiner Projektarbeit aber komme nicht weiter da ich Brief und ähnliches nicht nehmen kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr Vielschichtig. Wenn Du mal von dem 'Wort' als Kommunikationsmittel absiehst, gab es trotdem noch eine Menge Möglichkeiten Informationen zu transportien. Z.B. eine Kleiderordnung, dies waren Regional auch unterschiedlich.  Z.B. für unehrliche Berufe, wobei das nichts mit dem Begriff unehrlich wie wir ihn heute verstehen zu tun hat. Wer durfte oder musste wo welche Farben tragen. Und sehr viel Symbolik. Einfache Geschichten, wie z.B. über eine Gwerichtsverhandlung, wurden  Bildhaft, wie in Comics, festgehalten. dabei konnte es dann schon vorkommen, das ein Wolf aufrechtstehend vor den Richtern stand. Das war natürlich SO nicht gemeint, sondern die Abbildung war dort als Synonym gedacht. Das war dem geringen Bildungsstand (lesen und schreiben) geschuldet. In Schleswig Holstein gab es gegen Ende des Mittelalters den Beruf des 'Zettlers', Männer und Frauen die durch die Lande reisten und auf Plätzen Nachrichten von Ihren 'Zetteln' ablasen und verkündeten. 'Rundfunk im Mittelalter'. Du must offener mit dem Begriff Kommunikation umgehen. Da geht es nicht NUR darum, das zwei Personen direkt miteinander kommunizieren.

Ein wichtiger Nachrichtenumschlagsplatz waren Märkte, da sich hier viele Menschen aus verscheidensten Regionen trafen.

Eine sehr bekannte "Streifbandzeitung" ist der  Teppich von Bayeux.

Bestimmte Berufsgruppen in Städten etnwickelten "Geheimzeichen",
die man an Häsuer malen konnte, um sich zu Verständigen.

Das ist schon ziemlich Komplex!

Miteinander oft mündlich, weil die Zustellung von Briefen durch reitende Boten vor dem Thurn & Taxis-Postverkehr sehr unzuverlässig war. Außerdem konnten sich das die wenigsten Leute leisten.

Oft wurden Mitteilungen, wenn sie von höchster Stelle kamen, auch auf dem Marktplatz öffentlich verkündet.

Oft wurden Morallehren auch in Geschichten verpackt (Märchen, Sagen), die dann an der Straßenecke von Erzählern oder in der Spinnstube von Mägden verbreitet wurden.

P.S.
Das war übrigens auch bei der Bibel so, weshalb man aus den Erzählungen im "Buch der Bücher" immer die eigentliche Morallehren extrahieren sollte und sie niemals wörtlich nehmen. Das fällt vielen Menschen heute schwer, weil sie die Bilder und Metaphern früherer Zeiten nicht mehr entschlüsseln können. Übrigens ebensowenig, wie die symbolische Bedeutung von vielen Gegenständen auf älteren Gemälden (bestimmte Blumen, bestimmte Musikinstrumente, Schädelknochen, bestimmte Farben und andere scheinbare Dekorationsgegenstände).

Jeder Gewinn muss in unserer Zeit mit einem Verlust bezahlt werden.

Symbolische Kommunikation im Mittelalter

transalpine Kommunikation im Mittelalter

Visualisierte Kommunikation im Mittelalter

politisch öffentliche Kommunikation im Mittelalter

Im Mittelalter waren oft schon Brieftauben im Einsatz. Es wurden auch oft Boten und Herolde ins Land geschickt.

Gruss

schwert1312

Boten oder verschlüsselte Botschaften in Form von Gesang oder Zeichen.