wie haben früher die menschen sich die zähne geputzt oder hatten sie alle kaputte zähne?

11 Antworten

Selbst Eingeborene im Dschungel pflegen ihre Zähne Ässtchen, Blättern, usw. (Was man halt wie ´n Zahnstocher verwenden kann!

Bei uns in Europa war´s im MA ganz schlimm und da hatten die sogenannten Zahnbrecher Hochkonjunktur! Gauklermäßig vor Publikum wurden da Zähne ausgerissen, ohne Betäubung, versteht sich! Daher kommt wohl auch der Ausdruck:" Holzhammernarkose", grins! Außerdem muss man bedenken, dass die Menschen viel älter werden, die Ernährung ´ne Andere ist (ob auch besser?) und gesundheitlich besser aufgeklärt ist!

Wenn ich heute noch Kindr sehe, deren Milchzähne totalverfault sind, weil die Mütter sie den ganzen Tag gesüßten Tee nuckeln lassen!

die meisten hatten kaputte zähne. damals hatte man andere sorgen, als ein gesundes, weisses gebiss.

aber etwa nach dem mittelalter hatte man eine art "kurzhaarpinsel" aus pferdehaar, mit denen man sich die zähne geschrubbt hat.

davor benutzten einige völker eine art "kaugummi" um rückstände von den zähnen zu kriegen

evaness  18.11.2011, 15:06

Andere Sorgen? Man hatte schreckliche Zahnschmerzen und konnte nichts dagegen machen.

Sie haben Naturmaterialien benutzt, wie Blätter oder Äste. Die Äste wurden am Ende breit gestoßen und dadurch faserig. Die haben sie dann als Bürste benutzt. Die Äste kamen von einem ganz bestimmten Baum, der viele Mineralien enthielt, so dass der Saft, der in den Fasern steckte, die Zahncreme war.

Im alten Ägypten (ca. 3000 v.Chr.)verwendete man (ohne zusätzliches Reinigungsmittel) ein "Kaustöckchen", ein bleistiftgrosses Stück Holz, das an einer Seite ausgefranst war. Macht man übrigens auch heute noch in manchen Teilen der Erde. In Afrika gibt es z.B. den sog. "Zahnbürtstenbaum", dessen Zweige benutzt werden. Die erste Zahnbürste mit Borsten (aus dem Nacken von Hausschweinen), wie wir sie heute kennen, kam in China um 1500 auf. In Europa nahm man, wenn überhaupt, weiches Pferdehaar und natürlich alle Arten von Zahnstochern. Der Vater der modernen Zahnpflege ist Franzose: Dr. Pierre Fauchard (1723 Le Chirurgien Dentiste). Er empfahl, die Zähne und das Zahnfleisch täglich mit einem Naturschwamm abzureiben. Da Naturhaar natürlich einen wunderbaren Nährboden für allerlei Geschmeiss abgibt, freute man sich schliesslich, al sin den 30er-Jahren des 20.Jahrhunderts das Nylon entwickelt wurde; die erste Zahnbürste mit (zunächst noch sehr harten) Nylonborsten kam dann schliesslich 1938 in den USA auf den Markt.cu (s. Yahoo)