Zähne 16 Jahre nicht geputzt?

7 Antworten

Diese frage bei google gefunden, daher vorweg schon sorry fürs grabschänden, aber ich habe die antwort

Ich habe seit über 16 jahren keine zähne geputzt, ich habe es regelmäßig vergessen, und als junger mann hab ich einfach nicht daran geglaubt dass zähneputzen wirklich hilft. Viel mehr hat es mir immer wieder mal geschadet, indem die blomben vom zahnarzt rausgefallen sind.

Ich habe immer wieder versucht diese tagesroutine in meinen lebensablauf zu inplementieren, doch habe ich es dann immer wieder vergessen. Es war auch viel mehr nervtötend ständig nach den essen zähne putzen zu sollen, und dann auch noch mindestens 3x am tag.

Ich habe auch durch meine kindheit eine regelrechte zahnarzt phobie entwickelt, weil ohne betäubung gebohrt wurde. daher besuche ich auch keinen zahnarzt

Jedenfalls Seit ca 2 jahren (bin 34) brechen immer wieder Stücke von meinen zähnen ab. Mittlerweile kann ich von der linken backenhälfte nichts mehr kauen, weil einer der backenzähne gefühlt nur noch aus 2 hälften besteht.

Gestern abend ist dann beim zähne reinigen mit zahnstochern von den 2 vorderzähnen im innenbereich erneut etwas abgebrochen, und habe nun ein loch im inneren zwischen den 2 schneidezähnen.

geh ich deswegen zum arzt? Kommt drauf an ob es mich weiterhin stört, doch ich kann aus erfahrung sagen dass ich es wohl schnell vergessen werde und damit leben werde.

Ich kann nur jeden raten auch wenns lästig ist, die regelmäßigen termine beim zahnarzt und beim zähneputzen einzuhalten. für mich ist es mittlerweile zu spät, ich hab damit abgeschlossen, aber möchte jeden dazu ermutigen sich um seine zahnhygiene zu kümmern, sonst endet es wohl wie bei meiner mutter mit einem schwarzen verkümmerten schneidezahn oder wie bei meinen kollegen, der jahrelang zahnschmerzen und eine dicke backe hatte inklusiver Bakterieller entzündung, letztenendes hat er nun keine zähne mehr, da ihm alle gezogen wurden im krankenhaus. under ist ca 5 jahre älter als ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch ich habe in meiner Kindheit keinen Druck von meinen Eltern bekommen! Später habe ich dann mehrfach versucht dem allgemeinen Zahnputzwahn anzuschließen! Jedes Mal mit dem selben Ergebnis! Ständig hatte ich Zahnprobleme. Eine paar mussten dann auch gezogen werden! Die Zähne waren auch ständig gereizt. Kalte Getränke waren der Horror! Seit einigen Jahren unterlasse ich das putzen ganz! Sicher sind die Zähne nicht schneeweiß! Aber ich musste seither nicht mehr zum Zahnarzt, ich habe keinen Mundgeruch. Lediglich ein schiefgekautes Gebiss. Aber das liegt ja nicht am Putzen! Meine Theorie dazu ist. Wenn man die Zähne putzt beschädigt man die natürlichen Schutzvorrichtungen. Dadurch kommt man in die Situation durch regelmäßiges Putzen den Schutz der Zähne zu erhalten! Putzt man sie hingegen nicht, übernimmt wieder die Natur den Schutz! Sicher spielt die Ernährung, der allgemeine Gesundheitszustand und Wiederstandfähigkeit eine Rolle! Ich kenne schon noch ein paar Leute die es wie ich handhaben! Gibt ja heutzutage keiner zu! Da wirst du ja gleich als Aussätziger behandelt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir raten deine Zähne regelmäßig zu putzen, bin 19 jahre alt und habe vor ein paar tagen einen abszess am Zahnfleisch bekommen und mir wurde heute der zahn auf grund einer infektion gezogen(die ich anscheinend schon monatelang habe) weil dieser völlig „zerstört“ war und nicht mehr gerettet werden konnte. Werde jetzt regelmäßig meine Zähne putzen weil, dass echt nicht toll ist und manche sachen auch bedrohlich werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie muss ich jetzt das mit der Frage mit 16 Jahre die Zähne nicht geputzt verstehen hast du dir deine Zähne 16 Jahre lang nicht geputzt oder was meinst du jetzt damit oder wie sehen die Zähne aus nach 16 Jahren nicht gepflegt?

Nun ich gebe zu ich hab mir unlängst die Frage gestellt, ob die Zähne tatsächlich verfaulen und ausfallen würden, wenn man sich zB. ernähren würde wie unsere Vorfahren, die ja schließlich auch keine Zahnbürste oder eine Zahnpasta hatten. Das wär interessant zu wissen.

Vinarion1  29.08.2019, 19:44

Ausschlaggebend ist eher die Art der Ernährung, würdeman sich so ernähren, wie unsere vorfahren, dann wären die Zähne wohl verhältnismäßig gesund. Da zum Beispiel viel weniger Zucker mit der Nahrung aufgenommen wurde.