Wie guten Kaffee aus GRAEF Maschine bekommen?

1 Antwort

An Milchschaum muss man sich herantasten, da kommt viel auf die Milch an, H-Milch funktioniert besser als Vollmilch, du kannst auch spezielle Barista-Milch ausprobieren, bis du den Bogen raus hast.

Du hast ein Manometer an der Maschine, was zeigt das an, wenn das Wasser durchgepresst wird, ideal wäre wenn er etwa senkrecht nach oben zeigt. Bewegt er sich gar nicht, hast du entweder Zuwenig Kaffee oder der Mahlgrad ist zu grob.

Dagegen spricht allerdings dass du den Kuchen nicht aus dem Träger bekommst, wenn da mit 15 bar das Wasser durchgedrückt wird (Vergleich: 150m Wassertiefe) hast du einen sehr kompakten Kaffeeblock, auf einem ordentlichen Abschlag kloppst du das auch mühelos raus, ein bisschen toktok reicht nicht.

KlampAsk
Beitragsersteller

Deswegen bin ich auch verwundert. Ich hatte vorher eine DeLonghi Maschine, da hat Aufschäumen super geklappt.

Der Manometer ist tatsächlich beim Extrahieren immer im richtigen Bereich.
Hast du vielleicht einen Tipp wegen dem zu groben Espressopulver?

Wenn ich fertiges Pulver nutze kommt der Espresso so heraus, wie gewollt. Mit den Lavazza Bohnen leider zu wässrig..

Hafnafir  05.09.2024, 10:00
@KlampAsk

Andere Bohnen probieren, vielleicht sind die zu Hart, gucken ob das Mahlwerk richtig sitzt und die Kaffeemenge, frisch gemahlen nicht unterschätzen wenn der zu fluffig ist, kann es auch zu wenig sein...