Welche Espressomaschine?

1 Antwort

Ich hatte gerade einen Flashback, weil ich mir auf meiner Hochzeitsreise 1995 in Italien am letzten Tag der Reise auch eine La Pavoni (Hebelmaschine) kaufen wollte, leider hatte das Geschäft an dem Tag zu und ich hab heute 3 Machinen Später eine Bezzera Magica PID.

Soviel der Vorgeschichte. Ich war mir gar nicht bewusst das Pavoni auch "nicht Hebelmaschinen" baut. ;-) kenne die Maschine also nicht.

Die Technik in so einer Maschine ist kein Hexenwerk. Eigentlich sehen die auch innen alle sehr ähnlich aus. Was ich zu bedenken gebe ist, das ist ein teurer hochwertiger Gegenstand, der im Idealfall mehrere Jahrzehnte halten soll und kann. Du musst das Ding im laufe seines Lebens also mehrere Male zerlegen und Einzelteile ersetzen oder du brauchst einen Service, der das für Dich macht. Dort musst Du die Maschine entweder hinbringen, oder (weil schwer) mit der Spedition hinschicken. Du solltest also eine Marke kaufen, bei der der Service in der Nähe ist. (Ich bringe meine immer von Braunschweig nach Würzburg zum Service, verbinde das allerdings mit einer Urlaubsreise).

Ansonsten weißt Du ja offensichtlich worauf es ankommt:

  • Zweikreiser reicht in der Regel (Doppelboiler ist natürlich schick)
  • PID Würde ich nicht missen wollen
  • E61 Brühgruppe ist vernünftig weil es dich frei macht.

Bei der Pumpe würde ich nochmal überlegen. Eine Rota Pumpe gilt natürlich als die "Große Kunst" sie ist leise und pumpt gleichmäßig und bei Festwasseranschluss kommst Du nicht drum herum.

Ich bin ein Fan von Vibra Pumpen. Den Lärm kann ich gut verkraften, Festwasseranschluss habe ich nicht. Und wenn mal ein Problem mit der Pumpe ist, dann kommt für knapp 20,- € einfach eine neue rein. Eine Rota Pumpe kostet mindestens das 10fache.

Über die Langlebigkeit der Machine kann ich eigentlich keine Prognose abgeben, aber ich würde den Engpass bei der Langlebigkeit in der Ersatzteilversorgung sehen. Dichtungsringe und teile für die Brühgruppe bekommst Du überall, wenn aber die PID kaputt geht, oder ein Dampfventil, dann bist Du auf Originalersatzteile, angewiesen. Bei Rocket oder ECM ist das überhaupt kein Problem, Bezzera geht so. Immerhin scheint die Firma LaPavoni immer noch in der Tradition des ursprünglichen Herstellers zu sein und hat seinen Sitz in Mailand. Zumindest erweckt die Website des Herstellers den Anschein. Die klassischen Hebelmaschinen aus den 60ern gibt es auch noch.

Ich kann Dich gut verstehen, der Preis ist attraktiv.

Deine Bedenken kann ich leider nicht zu 100% ausräumen. Ich weiß selbst nicht wie ich mich entscheiden würde.

Eine Anmerkung noch ganz zum Schluss. So eine Maschine mit Boiler verbraucht so richtig viel Strom. Ich habe den Verbrauch von meiner Maschine mal mitgeloggt und sie braucht so viel Strom wie mein Kühlschrank und mein Tiefkühlschrank zusammen (Durchsnittlich im Monat) Das ist auch logisch weil da ja ständig Wasser gekocht wird. 0,6 kWh pro Tag waren es bei mir, das sind bei 0,35 € Strompreis rund 77,- € im Jahr. Ich könnte mir Vorstellen das das bei einer Maschine mit Thermoblock deutlich günstiger wird. Da gibt es allerdings nur Quickmill die sowas anbieten, die Qualität soll gut sein, aber auch da habe ich leider keine Erfahrungen mit denen ich dienen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

jlnfrnk1
Beitragsersteller

Vielen Dank dir für die ausführliche Antwort! Wie oft denkst du muss das Teil ca. zum Service? Habe gerade gesehen, dass es bei La Pavoni ca. 3 Std entfernt in der wunderschönen Bodenseeregion einen Authorisierten Dealer mit Werkstatt gibt. D. H. wenn es alle paar Jahre mal ist könnte ich das auch mit einem Kurzurlaub verbinden 👌

mloeffler  28.09.2023, 10:14
@jlnfrnk1

Ein Händler, der Dir einen Wartungsvertrag verkaufen will, wird sagen ein mal im Jahr. - Ich habe meine Maschine nach 4 Jahren das erste mal zum Service gehabt, vielleicht wäre etwas früher besser gewesen ;-). - Mann kann natürlich auch einfach warten bis etwas richtig kaputt ist. .... Ich mache das "Nach Gefühl" alle paar Jahre.