Wie gut war David Bowie?

10 Antworten

David Bowie war ein charismatischer Künstler und ein Trendsetter in Sachen Musik, Mode und Design. Er hatte ein Gespür für Stilrichtungen, die im Begriff waren zu entstehen. Seine Auftritte waren gewagt und der Zeit voraus und er verwandelte sich wie ein Chamäleon.

Er hatte keine Probleme seinen Stil zu wechseln, wenn der Erfolg am größten war (das trauen sich die wenigsten Künstler) und er half anderen Musikern in Krisenzeiten (Iggy Pop). Hits wie "Life on Mars?", "Station to Station", "Absolute Beginners" oder "Heroes" sind unvergessen.

Bowie hat die Musikszene über Jahrzehnte inspiriert (z.B. Madonna). Er umgab sich mit kreativen Künstlern (Brian Eno). Er selbst wurde übrigens auch von deutschen Bands beeinflusst. Die genannten Musiker haben alle ihre Bedeutung und ich denke, es ist nicht möglich, eine objektive Rangfolge zu erstellen.

Von Experte Mietzel237 bestätigt

Die Frage, wer der größte Künstler aller Zeiten ist, lässt sich nicht (leicht) beantworten, aber die Antwort, die ich am ehesten geben kann, ist David Bowie. Während seiner Blütezeit der Ende 60er bis Anfang 80er Jahre veröffentlichte er eine phänomenale Reihe äußerst kreativer, eingängiger und unglaublich gut geschriebener Alben. Während dieser Zeit (und auch danach) hat er sich immer wieder neu erfunden, aber es ist ihm immer gelungen, einen gemeinsamen "Stempel" auf allen seinen Werken zu hinterlassen, was zu einem beeindruckenden vielfältigen und doch einheitlichen Backkatalog geführt hat. Sein Einfluss auf eine Vielzahl moderner Künstler ist unbestreitbar, und seine klassischen Alben klingen auch Jahrzehnte nach ihrer ursprünglichen Veröffentlichung noch frisch und einzigartig.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikliebhaber (+ 20 000 Songs)

Objektiv war er schon sehr gut - wer halbwegs was von Musik versteht und an Musik interessiert ist, weiß das auch richtig zu bewerten, egal ob man Fan ist oder nicht. Auch ich sehe ihn mehr auf Augenhöhe z.B. mit Freddie Mercury.

Woher ich das weiß:Hobby
Viele halten ihn auch für völlig überbewertet.

Da zähle ich mich mit dazu... Er hatte ein paar gute Songs, aber ich finde er hat kein Jahrzehnt geprägt. Er war halt ein Paradiesvogel. Mag ja sein, dass man deswegen ankommt... Für mich reicht das nicht.

Da sind ihm Prince, Presley und natürlich Jackson weit überlegen!

Hallo! Bowie war vom Musikeinfluss auf dem Level von Elvis und co, finde ich. Gerade Ende der 60er wurde er mit "Ziggy Stardust" zu einer absoulut ikonoschen Kunstfigur. Mit

  • Heroes
  • Moonage daydream
  • Five Years
  • Ashes to ashes
  • R.i.p, seine Bühnenpresenz war so einzigartig wie Michaels Moonwalk 🚶🏿-->

Einen schönen Abend!