Wie gut sind die Chancen um einen Ausbildungsplatz als KFZ-karosseriebauer zu bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wie´s da oben in Stuttgart ist, aber hier im Norden haben die Betriebe eher Schwierigkeiten geeignete Bewerber zu finden, als das junge Leute die tatsächlich wollen Probleme haben einen geeigneten Ausbildungsbetrieb zu finden.

Mein Betrieb könnte / würde jedes Jahr zwei...drei Industriemechaniker / Mechatroniker ausbilden, bloß finden wir keine. Wie übrigens auch Facharbeiter.....

Wenn deine Noten okey sind (und das sind sie offenbar) und du dich einigermaßen präsentieren kannst, dann sollte es kein Problem sein.

Ich würde aber keine Bewerbungen schreiben. Es ist bestimmt um den Faktor 1000 günstiger wenn du einfach in die entsprechende Werkstatt gehst, um ein Gespräch mit dem Chef bittest und ihm erklärst das du bei ihm eine Ausbildung machen möchtest.

Bereite dich etwas auf das Gespräch vor.
-Warum willst du den Beruf machen ?
-Hast du schon ein bisschen Erfahrung damit ?
-Wie stellst du dir die Arbeit als Karosseriebauer vor?
etc.

Gute, engagierte Leute und Lehrlinge werden immer gesucht.

LG und viel Erfolg

Britney1103  17.11.2020, 05:43

Noch ein Tipp: Du kannst eine Bewerbung in der Tasche haben, falls der Chef danach fragt.