Wie gut sind bei euch die öffentlichen Verkehrsmittel?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ganz gut/Sehr gut 45%
Ganz schlecht/gar nicht gut 33%
Mittelmäßig 21%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz gut/Sehr gut

Perfekt.

In meiner Stadt alle 10 Minuten ein Tram oder Bus. National ein grossflächiger 30 Minuten Takt und immer Anschluss auf den nächsten Zug oder Bus. Ich antworte aus der Schweiz.

Ganz schlecht/gar nicht gut

Eigentlich perfekt.

Aber:

Viele Züge fallen aus.

Fast alle Züge haben erhebliche bis extreme Verspätung.

Die Reisenden werden zu spät oder gar nicht informiert.

Gleisänderungen geschehen im Sekundentakt. Auch alte Leute werden so hin und her durch Hauptbahnhöfe gescheucht. "Der Zug fährt heute auf Gleis 12." "Der Zug fährt doch auf Gleis 1." "Der Zug fährt doch auf Gleis 12." "Der Zug ist leider gerade ohne Sie abgefahren."

Es fehlen oft Wagen. Die Züge sind oft so sehr überfüllt, dass die Reisenden sich, im Stehen, fast erdrücken und keinen Halt finden. Und dann wundern die sich über Ansteckung mit Corona.

Ganz schlecht/gar nicht gut

Ich wohne im ländlichen Bereich, in dem der Bahnverkehr mindestens bis 2029 ausgesetzt ist. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass dies noch weitere Jahre der Fall sein wird.

Der Schienenersatzverkehr läuft teilweise ineffektiv und unzuverlässig, was die Erreichbarkeit der größeren Orte u.a. für Pendler erheblich erschwert. Entfernungen von etwa hundert Kilometer sind dabei das Thema, die einzige, wirklich annehmbare Alternative bietet leider nur der eigene PKW.

Ganz gut/Sehr gut

Landeshauptstadt

Wir laufen 6 min zur Bushaltestelle, an der auch der Nachtverkehr hält. Dann 3 Haltestellen zur Strab.

Ein Manko nachmittags, da teilt sich der Bus wegen den Schulkindern und kommt hier nur alle 20min lang.

GG und Junior, die übrigens Strabfahrer sind, meinen zwar der Weg von der nächsten Hst auf der Strecke wäre nicht länger, mir kommt es aber so vor.

Ganz schlecht/gar nicht gut

Bei mir in der Region ist es so

für eine Strecke die mit dem Auto 30min dauert braucht man mit den ÖPNV fast die 5fache Zeit also fast 2,5h, weil es keine direkte Verbindung gibt und mehrfach umsteigen muss und hat der erste Bus eine kleine Verspätung werden aus den 2.5h auch gut 3.5-4h da man dann auf den nächsten Anschluss warten muss