I5-10400F oder Ryzen 5 5500?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ryzen 5 5500 100%
I5-10400F 0%

3 Antworten

Ryzen 5 5500

Hallo

https://www.cpubenchmark.net/compare/3767vs4807/Intel-i5-10400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Da sollte die Entscheidung nicht mehr schwer fallen.

Allerdings solltest du beim Mainboard Kauf aufpassen. Da der Ryzen 5 5500 erst ein 3/4 Jahr auf dem Markt ist, benötigen die meisten in Frage kommenden AM4 Mainboards ein BIOS/UEFI Update, damit der Ryzen 5 5500 auch darauf läuft.

Ich kenne bis jetzt nur drei Mainboards, die den Ryzen 5 5500 ab Werk unterstützen, also ohne extra BIOS/UEFI Update, weil sie erst nach dem Prozessor erschienen sind.

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Diese Mainboards bieten aber keine ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte. In dem Fall benötigst du ein anderes AM4 Mainboard, mit dem entsprechenden Feature. Aber alle anderen A520 oder B550 AM4 Mainboards benötigen sehr wahrscheinlich ein BIOS Update und älter B450 bzw. noch ältere AM4 Mainboards, benötigen garantiert ein BIOS Update, damit der Ryzen 5 5500 darauf läuft. Deshalb solltest du darauf achten, ein A520 oder B550 AM4 Mainboard mit einem BIOS Flash Button einzusetzen, da damit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann, im Blindflug.

Es kommen z.B. folgende Mainboards in Frage:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, die sich aber eigentlich nicht mehr lohnen, da sie zu alt sind.

  • ASUS - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf musst du achten, wenn du nach einem entsprechenden Mainboard suchst.

Noch ein Hinweis: Der Ryzen 5 5500 unterstützt bis DDR4-3200 Dual Channel RAM, bei Einsatz von einer Speicherbank (1 Rank) pro Speicherkanal. Bei mehr Bestückung sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit und außerdem wird über DDR4-3200 RAM hinaus auch der Speichercontroller des Prozessors übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht unter Garantie funktionieren muss. Jedenfalls kann die sichere Funktion von schnelleren RAM Modulen nicht vorab garantiert werden, sie ist lediglich möglich. Der i5 10400F würde sogar nur bis DDR4-2666 RAM unterstützen, ohne übertakten des Speichercontrollers, wobei bei intel das übertakten des Speichercontrollers auch durch das Mainboard möglich sein muss, sonst kann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, auch nicht via XMP, als vom Prozessor ohne übertakten des Speichercontrollers unterstützt wird.

mfG computertom

Ryzen 5 5500

Hallo,

den Ryzen 5 5500 würde ich hier wählen. Der AM4 Sockel wird noch etwas von AMD unterstützt.
Allerdings würde ich den Aufpreis zahlen und direkt auf den bedeutend besseren Ryzen 5 5600 setzen.

LG

Hallo,

die beiden Dinger tun sich zueinander in der Anwendungsperformance nicht voel, und bieten beide nur PCIe 3.0 - Support. Intel bietet an LGA 1200 PCIe 4.0 erst mit Intel Core i-11th. Gen in Verbindung mit Intel x5x00 - PCH.

AMD offiziell garantiert erst ab Ryzen 5-3000 Series mit Zen2 und AMD x5xx - PCH PCIe 4.0. ( aber auch nur bei Ryzen 3000 und 5000 "X-Series....4000 und 5000 "G-Series bieten auch nur PCIe 3.0 )

LG, MZ