Wie gut müsste man Gitarre spielen könne, um in einer Band mitspielen zu können?

6 Antworten

Das kommt auch auf die Band selber und die damit verbundenen Ansprüche an. Bei AMON DÜÜL I sind sie wohl eher nicht so groß... :)

Die Toten Hosen haben am Anfang ihrer Karriere ausgelost, wer welches Instrument spielt.

=> Kommt auf das Genre an.

xxguit94  30.05.2013, 00:54

ganz große antwort :D daumenhoch

bei deiner Frage ist mir gleich dieses Bild eingefallen, denn das ist eine Recht bekannte Antwort auf Fragen dieser Art- "das ist ein Akkord, das ist ein weiterer, das ist noch einer - nun gründe eine Band".

Es ist nicht wirklich SO einfach, aber was du hauptsächlich brauchst, ist nicht das große Talent, sondern der Wille, mehr zu lernen als du bisher kannst, und die Leute mit denen du zusammenspielst. Die Musik gemeinsam zu spielen und vielleicht auch zu schreiben schweißt einfach zusammen und ist ein wunderbares Gefühl. Also wenn du gerne in einer Band spielen würdest, dann überleg nicht lange, ob du die "Grundlagen" erfüllst, FANG EINFACH AN! erzähl Freunden, Bekannten, Mitschülern davon, und du wirst sicher ganz leicht Leute fnden, die Lust haben, mit dir zu spielen.

Traut euch einfach und ihr werdet viel Spaß haben! :-)

band - (Gitarre, Band)

Löse dich vom "Qualitäts-Gedanken" und wende dich dem "Spaß-Gedanken" zu! Qualität kommt mit dem Spaß - aber ohne Spaß an der Sache wird es nie Qualität geben. ;)

Soll heißen: Selbst wenn du nur 3 Akkorde könntest, wäre das genug, um eine Band zu gründen. Ganz besonders, wenn ihr keine hochtrabenden Träume habt und noch dieses Jahr in den Charts auftauchen wollt.

Sammle ein paar Freunde/Freundinnen, die ähnliche Interessen haben und Musik machen wollen; ganz egal, welches Instrument sie gern spielen wollen. Und dann fangt einfach an, mal ein, zwei, drei Lieder zusammen zu jammen. Das macht Spaß (da isser wieder ;)); und vielleicht habt ihr ja dann Lust, das öfter zu machen? Möglicherweise sogar so oft, dass ihr regelmäßig gemeinsam übt (das macht viel mehr Spaß, als allein herumzuklimpern). Und vielleicht sogar so lange, dass ihr zusammen richtig gut werdet.

In jedem Fall wird es euch aber alle ein ganzes Stück weitertragen und - man glaubt es kaum ;) - jede Menge Spaß bringen...

Das klingt nach einer ordentlichen Grundlage. Ich würd's machen.

Und was man können soll, hängt auch davon ab, was man machen will. Ich denke, das, was Du kannst, reicht für deine Zwecke aus.