Wie gut kann man Mathe verstehen, ohne dies auswendig wissen zu müssen?

1 Antwort

Es gibt viele mathematische Grundlagen, die man auswendig können MUSS. Ohne diese ist es nicht möglich dem Mathematikunterricht in Klasse 9 aufwärts zu folgen, da ist dann auch nichts mehr mit "verstehen". Dazu gehören:

  • kleines Einmaleins
  • Bruchrechenregeln
  • Potenzrechenregeln
  • Termrechnung
  • usw.

Ich möchte noch erwähnen dass ich das Rechnen mit Termen, auch in Zusammenhang mit Brüchen und Potenzen, als die wichtigste Grundfertigkeit für Mathematik in den höheren Klassenstufen halte.

LociKnwo
Beitragsersteller

Und wenn man das alles trotzdem versteht, sodass Auswendiglernen nicht mehr die Rede ist?

DerRoll  15.09.2023, 22:09
@LociKnwo

Ohne dies auswendig zu können gibt es kein Verstehen.

DerRoll  15.09.2023, 22:11
@LociKnwo

Nein. Du kannst das glauben, aber das macht es nicht richtig.

K31nPl4n  15.09.2023, 23:00

Abgesehen vom kleinen 1x1 kann man das alles verstehen und muss es dann nicht mehr auswendig lernen.