Wie gut kann man einen Athlon II x4 620 übertakten, geht das überhaupt?

2 Antworten

Grundsätzlich kann man jede CPU übertakten, wenn man den FSB Takt anpasst. Geht natürlich bei weitem nicht so gut wie wenn man den Multiplikator erhöht, weil irgendwann der Speichertakt nicht mehr passt, aber geht grundsätzlich.

Wie stark man die CPU übertakten kann, hängt im einen vom Mainboard ab, also wie viel Strom kann das liefern, wie schnell ist die RAM anbindung etc. und zum anderen von deiner Kühlung, mehr Kühlung liefert höhere Taktraten.

Die größte Frequenz die ich für den finden sind 6Ghz. Für einen Intel Pentium 4 641 gehts sogar bis 8Ghz rauf. Allerdings sollte man beachten, dass für die Taktraten die Dinger schon mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden.

Sieht man zB hier

https://www.youtube.com/watch?v=z0jQZxH7NgM

Gawnuley  09.11.2019, 12:03

Seine CPU hat nen freien Multiplikator.

Und die höhe des OCs hängt auch von der CPU ab. Stichwort SIlicium Lottery.

PeterKremsner  09.11.2019, 13:35
@Gawnuley

Ja ist mir bekannt, dass die CPU einen freien Multiplikator hat, sonst wären Taktraten von 6GHz bei diesem Prozessor nicht denkbar.

Und die höhe des OCs hängt auch von der CPU ab. Stichwort SIlicium Lottery.

Ja die maximale Höhe bis das Ding instabil wird. Bis 3.5 Ghz wirst du aber jeden Athlon II x4 bringen können, sofern die Kühlung ausreichend ist.

Ja du kannst die CPU übertakten. Wie weit kann man pauschal nicht sagen, das hängt immer vom Chip ab.