AMD Athlon II X4 640 übertakten!

1 Antwort

Wichtig beim Übertakten, kleine! Schritte und überprüfen, ob der PC anschließend stabil läuft und nicht zu heiß wird. Wo das Limit der CPU ist kann niemand genau sagen, denn jede CPU ist einzigartig. Ram Mainboard etc beeinflussen den Max Takt auch.

Ich würde mir zuerst das ASRock Extreme Tuning Utility angucken, wie weit du damit kommst. Dein X4 640 hat einen festen Multi, es muss also über den FSB übertaktet werden. Das heißt, der Ram wird mit übertaktet. Versuche in 10er Schritten, und jedesmal mit mindestens 10 Minuten Prime95 überprüfen, ob alles läuft. Wird der PC instabil, kannst du noch die Spannung (VCore) erhöhen und den Ram verlangsamen (zb. CL12 statt CL10). Vcore aber sehr vorsichtig anpacken, braucht extrem viel Kühlung.