Wie gut ist meine Edc-Ausrüstung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schlecht 71%
Gut 14%
Mittelmäßig 14%

3 Antworten

Schlecht

Die Zusammenstellung ist interessant aber nicht wirklich ein EDC - das trägt man ja täglich.

Evtl. nützlich

  • das Multitool mit Zange kann man öfters verwenden. Messer, Zange, Flaschenöffner ist dran
  • den Kubotan - wenn man damit wirklich schreiben kann, braucht man aber noch Papier. Kann man evtl. brauchen. Ansonsten: wenn man den als Waffe verwenden soll, muss man sich gut auskennen, sonst gehts nach hinten los

Nicht nützlich:

  • das Hämmerchen (wahrscheinlich mit Messer): fürs Hämmern zu klein, fürs Tragen zu schwer.
  • das Kartentool - allenfalls zum Öffnen von Paketen - alles andere ist zu klein um richtig zu hebeln. Im Überlebensfall würde ich lieber Zentimeter schätzen, als das zu verwenden
  • der Kompass: Outdoor nützlich, aber wenn man ihn immer dabei hat, ist er einfach schwer und groß. der gehört in den Rucksack oder Bauchtasche
  • der Mehrfachschlüssel / Wurfstern: im Wald findet man nicht oft Bäume, von denen man Äste fürs Feuer abschrauben muss - eher nicht nützlich
  • Noch ein Messer - wozu - hacken kann man mit der Größe nicht gut - ansonsten doppelt. Eher nicht.

ThexSun
Beitragsersteller

Ist aber nicht nur für den Wald.

norbertk62  25.08.2023, 20:56
@ThexSun

eben - also wozu so viele Messer - ein Klappmesser reicht. Da war die Knipex aus einer der letzten Fragen noch nützlicher. Aber eben nur dann, wenn man sie wirklich verwendet und nicht nur rumträgt.

Kompass: ist sehr gut, man muss ihn aber auch beherrschen. Die meisten Leute heutzutage nehmen dafür einfach das Handy - und was der Kompass sonst noch kann weiß eh kaum einer.

Der Mehrfachschlüssel: sowas habe ich probiert, aber man kommt nicht an alles ran - schlecht.

PS: was ich aber im Auto immer habe (nicht als EDC!): einen Göffel, damit (und mit dem Leatherman) kann man wenigstens essen.

Rolajamo  25.08.2023, 21:30
@norbertk62

Der Kompass bringt ohne zusätzliche Karte sowieso garnichts.

Mittelmäßig

Prinzipiell bin ich auch dafür Ausrüstung dabei zu haben, nur der Wurfstern ist ein Verstoß gegen das Waffengesetz.

Wortjongleur  25.08.2023, 22:11

Dachte auch es wäre ein Wurfstern ;-)

Rolajamo  25.08.2023, 20:19

Das ist kein Wurfstern sondern so ein Werbegeschenkgedöns mit verschiedenen Werkzeugköpfen an den Ecken.

Workman  25.08.2023, 20:26
@Rolajamo

Sah auf den ersten Blick so aus. Ich würde einfach ein gutes Messer mitnehmen und einen Feuerstahl, einem Kubota habe ich auch. Die Sachen darf man ja haben.

Workman  25.08.2023, 20:30
@Workman

Edit: neine Taschenlampe wäre vielleicht noch sinnvoll, weil im Dunkeln sieht man sonst nichts.

ThexSun
Beitragsersteller

Das ist doch kein Wurfstern 😂😂😂

Workman  25.08.2023, 20:21
@ThexSun

Aso, damit krazt man sich wahrscheinlich am Hintern 😂

ThexSun
Beitragsersteller
@Workman

Das ist ein Schraubenzieher

Workman  25.08.2023, 20:33
@ThexSun

Also, ich würde es werfen. Das würde wahrscheinlich funktionieren.

Schlecht

Für was?

Würde davon abgesehen von Flaschenöffner und mal einem Messer überhaupt ncihts brauchen.

Selbst auf Mehrtägigen Wanderungen durch die Wildniss hätte ich sowas nie gebraucht. Da vielleicht noch am ehesten den Kompass.

ThexSun
Beitragsersteller

Für den Alltag natürlich.

Rolajamo  25.08.2023, 20:14
@ThexSun

Ja aber für was im Alltag?

Im Alltag wäre zumindest für mich jeder dieser Gegenstände absolut nutzlos. Agesehen von einem Messer, das braucht man immer mal wieder.

ThexSun
Beitragsersteller
@Rolajamo

Dann weißt du nicht was Edc bedeutet.

Rolajamo  25.08.2023, 20:18
@ThexSun

Doch das weiß ich, hatte die Phase als Kind auch mal. Aber im REALEN Alltag sind diese Dinge meist komplett nutzlos.

Rolajamo  25.08.2023, 20:20
@ThexSun

Wie du meinst.

Ich bin fast 30 und mir ist keine Situation bekannt in der ich einen dieser Gegenstände vermisst hätte.

Aus Interesse: Was davon brauchst du und wo setzt du es ein?

ThexSun
Beitragsersteller
@Rolajamo

Tja, aber auf alles vorbereitet zu sein, ist ein Vorteil. Flaschenöffner und Messer kann man immer gebraucht. Wobei ich dieses Messer nicht mitnehme, wegen den Führungsverbot.

Rolajamo  25.08.2023, 21:26
@ThexSun

Aber auf was bist du mit den Dingern noch vorbereitet? Check ich nicht.