Wie gut ist Linux Mint?

Sehr gut geeignet 86%
Gut Geeignet 14%
Nicht schlecht / nicht gut! 0%
Wenn es sein muss 0%
Ungünstig… 0%
Schlecht 0%
Das schlimmste was man tun kann!!! 0%

14 Stimmen

5 Antworten

Sehr gut geeignet

Kommt darauf an, was genau mit "Zeitvertreib" gemeint ist. Mint ist auf Stabilität ausgelegt, was wiederum aber auch heisst, dass es ältere Software nutzt (die dafür halt viel besser getestet wurde). Das hat zur Folge, dass Zocken dort nicht so gut funktioniert, wie auf anderen "aktuelleren" Distros.

Wenn du nicht vorhast, Spiele zu spielen, ist Mint aber hervorragend geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Renecap  24.08.2023, 14:54

Siehe Proton DB ( google) es gibt mehr Spiele/Games die unter Linux laufen als für eine Windows Version es gibt. Dank Steam

Gut Geeignet

Besser als Windows ist es allemale, aber wenn mit "Zeitvertreib" Zocken gemeint ist, würde ich eher Nobara nehmen. Ansonsten kann man sich wahrscheinlich auch über die Optik streiten, aber das ist wohl eher Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

clownfish803
Beitragsersteller

Nein mit Zeitvertrieb ist gemeint „doof im Internet oder im OS selber herumklciken und Sachen ausprobieren

Waldelb3  24.08.2023, 08:36
@clownfish803

Das kann man mit Mint (bzw. Cinnamon, der Desktopumgebung von Mint) schon machen. Mein Persönlicher Favourit wäre allerdings KDE Plasma, das sieht meiner Meinung nach besser aus, und es gibt signifikant mehr Möglichkeiten, was man da rumklicken kann.

Sehr gut geeignet

Nutze es schon länger. Von allen Linux Distributionen die es gibt ist Linux Mint ( bei mir ist es MATE Version) die einzigste die die meiste Hardware Korrekt erkennen kann. Dazu hat es viele Programme die man Grafisch verwalten kann die bei einigen Linux Distris oft nur als Kommandozeilen Tool vorhanden sind. Noch dazu kann man es auch auf Apple Macs oder Mac Book Pro Installieren ohne großartige Probleme damit zu haben. Vor allem bei älteren die noch einen Intel als CPU besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Sehr gut geeignet

Linux Mint bringt direkt viele Treiber mit, die man braucht und grafische Werkzeuge für einiges, für das man unter anderen Distributionen die Konsole braucht.

Dazu ist zum Glück Snap deaktiviert und Flathub eingestellt.

Allerdings ist es für Gaming eher so lala. 😅

clownfish803
Beitragsersteller

Ich möchte nicht umsteigen von Windows oder so, ich bezog mich mit der Frage ob es eine gute Distribution verglichen mit anderen Distributionen ist.

Sehr gut geeignet

Nach etwas umgewöhnung kommt man auch mit Libre Office zurecht, Firefox/Chrome läuft ja auch auf Linux Mint.

Also so zum Arbeiten ist das schon ganz gut, problematisch wird nur, wenn man sodas wie Photoshop oder irgend ein Spezialprogramm braucht, das ist oft nicht mit Linux kompatibel.

Renecap  24.08.2023, 14:57

Selbst der Verfluchte Edge Browser ist unter Linux Nutzbar so unglaubwürdig das klingen mag.

Und für Adobe Photoshop gibts als Pedant oder alternative GIMP das sowieso mehr Funktionen bietet als Adobe je bieten kann. Obendrein ists kostenols !