Wie gut ist eure Imagination?

2 Antworten

Ich lese seit frühester Kindheit unglaublich gerne Bücher.

Mein "Lieblingsspruch" war damals immer: "Ich hasse Bücher, die anfangen, um aufzuhören". (Damit wollte ich lediglich stets aussagen, dass ich Bücher über alles liebe, es jedoch nicht mag, wenn sie irgendwann den Schlusssatz gebildet haben. Natürlich könnte man daraus auch assoziieren, dass ich generell Bücher nicht mag... . Nein, dem ist nicht so... !!!!!! Ganz im Gegenteil!)

Um auf deine Frage zu kommen: Bücher zu lesen, ist mit schauen von TV-Serien oder Filmen nicht zu vergleichen, da du während des Lesens eine ganz eigene Welt um dich herum erschaffst, die nicht einmal der beste Regisseur realisieren könnte.

Daher sind - glaube ich - Viele auch oft von einer Romanumsetzung umso mehr enttäuscht - insofern sie zuvor das Buch gelesen haben - , da es sich nicht mit "ihrem" Erlebnis deckt. (Ganz abgesehen von den [oft] nicht detailgetreuen Buch-zu-Film-Adaptionen.)

Es fällt mir sehr leicht, mich auf ein Buch einzulassen, sobald mich die Thematik interessiert. Ich lese dann wie besessen.

Ich denke generell viel in Bildern und Assoziationen. Kein Problem für mich.