Wie gut ist die Ladeinfrastruktur in Parkhäusern und Tiefgaragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einige Parkhäuser, wo ganze Reihen mit Ladesäulen ausgerüstet sind.

Letztes Jahr waren wir in Wismar, in einem Hotel, dort gab es 3 Ladesäulen die sogar kostenlos benutzt werden konnten.

Vor 2 Jahren waren wir in einen holländischen Ferienpark, da gab es mindestens 10 Ladesäulen.

Mein Navi zeigt mir die nächste freie Ladesäule an, deshalb mache ich mir auch keine Gedanken, wo ich laden werde. Ich habe eine Shell-Ladekarte, damit kann ich Europaweit an 200.000 Ladeparks/Stationen aufladen.

Normalerweise integriere ich das Laden in meinen normalen Tagesablauf und lade beim Parken oder beim Einkauf im Supermarkt/Baumarkt. Das ich direkt zum Laden an eine Ladesäule fahre kommt so gut wie gar nicht vor.

Nun, ein Teil Deiner Fragen kannst Du ja über entsprechende Filter in den Buchungsportalen herausfinden.

Pauschal sind solche Fragen kaum zu beantworten. Persönlich stelle ich fest, gerade bei Hotels hierzulande und in Österreich, Schweiz, sind sehr häufig Lademöglichkeiten.

Nutze ich diese…nein, es gibt ausreichend Alternativen die ich mit meinem Ladetarif nutzen kann auf den üblichen Wegen. Für den Notfall aber gut zu wissen.

Öffentliche Parkhäuser werden auch kontinuierlich damit ausgestattet, manchmal, Bern bspw. ist dann sogar das laden unentgeltlich :)

Aus meiner subjektiven Sicht ist es einfacher an der normalen "Oberfläche" Ladesäulen zu finden.

Hotels und AirBnBs haben das eigentlich immer auf ihrer Website ausgeschrieben. Die meisten Hotels haben inzwischen Ladesäulen, AirBnBs eher nicht.

Wie gesagt, alles subjektiv.

Im Endeffekt würde ich einfach eine App verweden, wenn du eine suchen musst.