Wie gut ist die deutsche Bundeswehr ?

6 Antworten

Von der Technik etc. zählt die Bundeswehr mit zu einer der besten Armeen der Welt. Zumindest wenn sie funktioniert ;-)

Allerdings haben wir eine relativ geringe Stärke. Für Russland würde es jetzt (gesponnen) nicht reichen. Und andere "potentielle" Gegner haben wir nicht. (Wobei Russland für mich kein potentieller Gegner ist)

Jogalos  02.08.2017, 09:59

@AgandoMuenz Das funktioniert in beide Richtungen

AgandoMuenz  31.07.2017, 17:16

Naja wenn man mal überlegt das Russland als Atom Macht die USA 7 mal komplett zerstören könnte und das nur mit den Atom Rakten😂😂😂 Die Lage ist angespannt klar wenn ich manchmal darüber nachdenke gibt es für mich den kalten Krieg immer noch. Aber am Ende will keiner den Roten Knopf drücken weil jeder andere sofort die Vergeltung ausübt

Im Kriegsfall würde man die Wehrpflicht einberufen und die Wirtschaft auf den Krieg umstellen, sodass mehr Material und Ausrüstung beschafft wird.
Das deutsche Reich hatte vor dem Krieg eine winzige Armee und wuchs auf Millionenstärke.
Deutschlands Wirtschaft und Infrastruktur ist eine der besten der Welt.
Wenn es drauf ankommt können wir auch eine größere Armee aufbauen.
Die Bundeswehr ist mehr auf Auslandseinsätze ausgerichtet, weniger auf Landesverteidigung wie in den 80ern und für Einsätze im Ausland ist die Bundeswehr materiell und personell gut ausgestattet.
Ein Tiger wurde übrigens nicht zum ersten Mal in sandigem Gebiet eingesetzt... Einzelfälle lassen sich nicht verallgemeinern!

Super gut!

Die haben tolle Sturmgewehre und können ganz hervorragend Hubschrauber fliegen! Ihre Ministerin ist ein Urtyp von Militärmacho, kann irre "mutti-like" trösten und staunt immer ganz entsetzt über den Neonazi-Touch in ihrer uniformierten Truppe.

Für den"Ernstfall" würde ich anfangen, zu Gott zu beten, dass die mich nicht irgendwann gegen einen richtigen Feind verteidigen müssen!

Die kömnen ja nicht mal ihre eigenen Kasernen verteidigen, sondern überlassen das i.d.R. privaten Wachfirmen!

ponter  01.08.2017, 10:51

Interessant ist beim Thema "Bundeswehr" immer zu beobachten, dass sich User zu Wort melden, die von der Materie keine Ahnung haben und die BW durch den Schmutz ziehen, anhand von Medienberichten. Eigene Erfahrungswerte Fehlanzeige.

Tatsächlich, wie schon geäußert, hat jede Armee der Welt mit etwaigen Problemen zu kämpfen, einschließlich die USA und Russland.

666Phoenix  01.08.2017, 11:35
@ponter

Richtig! Aber wir reden von der "BW" und nicht von der Russen- bzw. Ami-Armee!

Ahnung als BW-Insider habe ich nicht. Dafür aber ein großes Erfahrungsfeld als ehemaliger Angehöriger der bewaffneten Organe der ehemaligen DDR und damit gewisse Vergleichsmöglichkeiten, rein technisch gesehen.

Und ich habe ein großes Beobachtungsfeld (bei Euch heißt das Sicht- oder Schussfeld, glaube ich) von meiner Wohnung auf die benachbarte Kaserne hier (Du verstehst, dass ich ihren Standort nicht preisgeben möchte). Also doch so einige eigene Erfahrungswerte!

Da läuft, von außerhalb des Zaunes gesehen, im Wesentlichen jede Woche der Dienst so ab:

Montag am Vormittag traben die Außenschläfer an, oft noch mit ihren Kindern auf dem Rücken, die sie in den benachbarten Kindergarten bringen.

Dann erscheint irgendwann eine in Uniformen gekleidete Truppe zum Gepäck- oder Geländemarsch. Zunächst in Marschformation, am Ende bei der Rückkehr einzeln, zerzaust, abgekämpft, jeder zweite vom Nebenmann gestützt.

Am nächsten Tag Sport (in der NVA hieß das "MKE" - militärische Körperertüchtigung): die Massen laufen in lockerer Sportkleidung und ohne weiteren Ballast Richtung benachbarten Wald, wo sich die Hälfte "verpisst" und erstmal eine raucht (die kommandierenden Chargen nehmen offensichtlich gar nicht teil oder unterstützen den Schlendrian).

Irgendwann tauchen sie wieder auf und gehen Mittag essen.

Am nächsten Tag Kfz-Appell, wo der Kommandeur den äußeren Zustand der Technik begutachtet und wahrscheinlich belobigt. Das anschließende Starten der Motoren endet gewöhnlich in einem Fiasko, die Hälfte der Technik springt nicht an. Die Soldaten fangen an zu schrauben und sind bis zum Abendbrot beschäftigt.

Am nächsten Tag Großreinemachen des Objektes. Wegen der Einsichtmöglichkeiten der zivilen Steuerzahler von außen wird v. a. großer Wert auf das Blinkern der gut geputzten Fensterscheiben, auf die Regelmäßigkeit in der Höhe des frisch geschnittenen Rasens sowie auf die geleerten Mülleimer am Eingang zur Kaserne gelegt!

Schon wieder Freitag! Kurz nach Mittag verlassen die Außenschläfer die Kaserne, sie müssen ja ihre Kinder noch abholen, vermutlich für Mami noch einkaufen gehen und den Zug nach Hause erwischen. Der zivile Wachschutz rückt an und übernimmt den Schutz der Kaserne für das Wochenende.

An den Wochenenden, an denen ich mal beobachtet habe, habe ich kaum uniformiertes Volk auf den einsehbaren Kasernenplätzen gesehen.

Als 2002 großes Hochwasser war, wurde der Kommandeur der Kaserne von der Stadtverwaltung gebeten, mit seiner Technik Hilfe zu leisten. Die erfolgte erst, als die Kostenübernahme geklärt war!

Ist doch toll, so eine bewaffnete Eingreiftruppe!!

ponter  01.08.2017, 17:33
@666Phoenix

Wie ich schon erläuterte, äußern sich hier großenteils User zum Thema, die keinerlei Einblick in die Bundeswehr von heute haben.

Dies bestätigt sich auch hier wieder.

666Phoenix  01.08.2017, 17:52
@ponter

Mir reicht der von mir beschriebene "Einblick"!!

Ich hoffe aus meinem Selbsterhaltungsbedürfnis heraus, dass wenigstens einige "Profis" aus der von meinen Steuergeldern finanzierten BW ein wenig "Einblick" haben, v. a. wenn es doch mal ernst werden sollte (was natürlich niemand hofft)!!

Jerischo  01.08.2017, 08:37

Solche Vorfälle gibt es in jeder Armee.

Jerischo  31.07.2017, 22:18

Ja wir haben ganz tolle Sturmgewehre. Wovon du sprichst sind Einzelfälle. Dass das G36 Präzisionsprobleme hätte kam nach dem Karfreitagsgefecht und war ein Einzelfall. Zuvor und danach hat man nie mehr von Präzisionsproblemen seitens Soldaten mit Einsatzerfahrung gehört. Mali war auch ein Einzelfall. Es gab vorher schon Tiger, die in sandigen Gebiet geflogen sind! Ständig diese Dummschwätzer...

666Phoenix  01.08.2017, 07:53
@Jerischo

jerischo, bist wohl ein Bundeswehrkämpfer?

Ich als "Dummschwätzer" werde Dir mal eine Aufzählung aller "Einzelfälle" schicken. Nach allen statistischen Regeln werden die "Einzelfälle" irgendwann zur üblichen Norm!

Die Bundeswehr wird sicher gegen jeden Feind siegen, nämlich weil sich dieser Feind tot lacht!

Grundsätzlich könnte sich die Bundeswehr einiger Gegner erwehren. Zwar haben wir nicht die Personalstärke wie manch andere Nation oder Partei, doch haben wir sehr gute Technik und sehr gut ausgebildete Soldaten.

Der Vorteil Deutschlands heute ist, es ist umzingelt von Freunden/Partnern.
Man sollte Deutschland nicht isoliert in Europa sehen, sondern immer in Kombination mit unseren Partnern.
Da wäre die NATO als erstes zu nennen. Allein die NATO-Streitkräfte schrecken schon einige mögliche Angreifer ab.
Die EU wird sich sicherlich ebenfalls mit in diese Richtung entwickeln (EU-Battlegroup kann man derzeit als Vorläufer einer EU-Armee sehen).

Also kurz
Alleine ist die Bundeswehr eine hervoragende Armee, im Bündnis überragend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
und wie würde die Bundeswehr im Ernstfall da stehen?

Nicht alleine, denn das wäre ein Bündnisfall und die NATO würde als Ganzes eingreifen