Wie groß waren die Wikinger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die skandinavischen Wikinger waren am Ende des 8. und bis etwa zur Mitte des 10. Jahrhunderts nicht  größer als die Menschen in Mittel- und Westeuropa, die als erste unter ihren Überfällen gelitten haben. Ein durchschnittlicher Mann wurde in jenen Jahrhunderten etwa 167,3cm groß, egal ob er Friese, Brite oder Franke war. Bei Skelettuntersuchungen von Gräbern aus der Wikingerzeit kam heraus, dass die Durschnittsgröß in Skandinavien zu jener Zeit bei 168,1cm lag, was nur unwesentlich größer als im restlichen Europa ist. Heute sind die Menschen weltweit im Durchschnitt um einiges größer (178cm in Deutschland), sodass die Wikinger wohl eher UNS als Riesen ansehen würden.

Die sagenhafte Größe der Skandinavier ist wol eher ihrem schlechten Ruf zu verdanken als den tatsächlich gegebenen Umständen. Ansgt ist immer ein Motivator der Aufmerksamkeit. Um möglichst viel Aufmerksamkeit zu gewinnen, werden die Dinge, die den Menschen Angst machen, oft und gerne übertrieben. Und auch, um das eigene kämpferische Versagen zu kaschieren, wird gerne als Ausrede angeführt, dass der Feind einfach unbezwingbar und wahrhaft gigantisch gewesen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Kleiner als die Skandinavier heute sind. Aber dennoch größer als die meisten Menschen damals.

Ich meine mal gelesen zu haben das ein Nordmann ungefähr 1,70-1,75m groß war.

Halberfrank  23.02.2019, 17:09

sie waren im durchschnitt 1,68m groß und damit nur ungefähr einen centimeter grösser

Die Menschen waren früher wesentlich kleiner als heute. Wenn ein Mann auf 1,70 m kam, war er schon ein Riese.

skorpion165
Beitragsersteller

ah oke

skorpion165
Beitragsersteller

wusste ich nicht dachte die waren 190cm oder so weil die ja als gefährlich galten

Dahika  17.12.2016, 13:08
@skorpion165

die IS Kämpfer sind im Schnitt wahrscheinlich auch kleiner als Skandinavier und gelten trotzdem als gefährlich.

Maikiboy29  17.12.2016, 13:09
@skorpion165

Die waren auch gefährlich, aber halt nicht so groß wie sie in Filmen oft dargestellt werden. Das war aber nicht nur bei den Wikingern so. Selbst vor 20 Jahren gab es noch weniger Männer, die über 1,90 m waren als heute.

archibaldesel  17.12.2016, 13:22
@skorpion165

Naja, wer 1,70 ist, während der Rest 1,60 ist, ist absolut genauso viel größer wie jemand, der 1,90 ist, während alle anderen 1,80 sind. Relativ überragt er seine Menschen sogar noch mehr.

AppBenutzer  07.03.2018, 09:41

römer waren im durchschnitt ca. 1,50 gros während germanen oder wikinger ca. 1,70 groß wurden und sehr stark waren...

Halberfrank  23.02.2019, 17:07

das stimmt nich der war dan vielleicht ein bisschen grösser aber kein riese

Sie waren ähnlich gross wie heute. Lediglich in schlechten Zeiten wie z.B. während der kleinen Eiszeit, wenn Mangelzustände der Dauerzustand war, waren Menschen kleiner als heute.

MarkusPK  17.12.2016, 13:28

Das stimmt aber ganz und gar nicht. Die heutige Durchschnittsgröße weicht erheblich von der Durchschnittsgröße in früheren Zeiten ab. Sicher hast du Recht, dass Ernährung eine Rolle spielt, aber vor allem ist es die Vererbung: In kriegerischen Zeiten werden große Männer oft eingezogen und viele von ihnen sterben während der Auseinandersetzung, wogenen kleine Männer in der Heimat bleiben und Kinder in die Welt setzen. Deshalb waren Menschen früher im Durchschnitt mehr als 10cm kleiner als heute, wo wir eine bereits mehr als siebzigjährige Friedensphase (eine beispiellose Dauer!) haben.