Mussten die Deutschen bis 2010 nach Abitur ein Jahr in der Armee Pflicht einen Dienst leisten?

4 Antworten

Wenn du so fragst lautet die Antwort nein.

Es mussten nicht nur Abiturienten Wehrdienst leisten, sondern davon betroffen waren im Grunde alle männlichen Staatsbürger ab dem 18. Lebensjahr, wobei zuletzt, vor Aussetzung der Wehrpflicht, nicht mehr jeder eingezogen wurde. Voraussetzung war die militärische Tauglichkeit und Eignung.

Wer keinen Dienst an der Waffe leisten wollte, konnte unter bestimmten Umständen Ersatzdienst leisten.

Im Jahr 2011 mussten 6 Monate Wehrdienst geleistet werden, davor von 2002 bis 2010 waren es 9 Monate.

In den 90ern betrug die Wehrdienstzeit zunächst 12, dann 10 Monate.

In den 60ern und 70ern mussten 18 Monate gedient werden, danach 15.

Nein, denn alternativ konnte der Zivildienst geleistet werden, so dass es definitiv möglich war sich dem Dienst in der Bundeswehr zu entziehen.

Wenn sie nicht in Ausbildung oder Studium gingen, ja. Beides waren Zurückstellungsgründe. Danach hieß es aber antreten.