Wie groß und breit ist ein windrad?

6 Antworten

Eine Variante für eine Windkraftanlage auf dem platten Land ist 100 m bis zur Rotornabe und 66 m Rotordurchmesser. Macht also 67 m vom Boden bis zur unteren Flügelspitze und 133 m von unten bis zur oberen Flügelspitze.

Natürlich sind diese Maße jetzt nicht millimetergenau und allgemeingültig, dazu müsste man schon in die Technischen Daten Einblick bekommen. Außerdem gibt es genügend andere Varianten, dies ist nur eine.

Ein "Windrad", ja welches meinst Du denn? Es gibt nämlich mehrere Windräder!

Das kleinste Windrad der Welt könnte vielleicht einen Durchmesser von einigen Millimetern haben, vielleicht auch viel weniger. Möglicherweise haben die Ingenieure der Nanotechnologie (Da wird mit Milliardstel Metern gearbeitet!) auch schon Windräder gebaut, die nur unter dem Elektronenmikroskop zu sehen sind. Weitaus größere Winräder sieht man z.B. an Windmühlen.

Das größte Windrad der Welt wird gerade in Bremerhaven gebaut. Siehe dazu unter http://www.ingenieur.de/Fachbereiche/Windenergie/Groesstes-Windrad-Welt-Herz-Nieren-getestet

"Der mit 8 MW Leistung weltweit größte Windgenerator wird gerade in Bremerhaven von Adwen gebaut. Angetrieben wird der mächtige Generator künftig vom größten Windrad der Welt. Es wird einen Rotordurchmesser von 180 m erreichen. Jedes der drei Blätter ist 88,4 m lang."

Groß und breit? Du meinst wie hoch und welcher Durchmesser des Rotors? Das geht von - bis. Also von 0,25 Meter bis 70 Meter Rotordurchmesser und in der Höhe von 0,5 Meter bis 125 Meter.

Kommt darauf an, wofür es gebraucht wird

pewrhhkjb
Beitragsersteller

ich meine die windräder von draußen die  großen