Wie groß sollte ein Zimmer fehrnsehr sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

45 zoll 42%
50 zoll 42%
32 zoll 8%
65 zoll 8%
60 zoll 0%
70 zoll 0%
80 zoll 0%

11 Antworten

50 zoll

Je nach Größe des Raums und Entfernung zum Fernseher. In einem normalen Wohnzimmer mit um die 30 m² ist das denke ich nicht übertrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Das kommt auf die Größe des Zimmers an.

kommt immer drauf an wie groß das zimmer ist. die frage liest sich aber m.E. so als stamme sie von einem teenager der in seinem 14 m² kinderzimmer haust. da wären 32" schon duchaus angemessen, wahrscheinlich aber noch zu wenig. ich denke 40" wäre da ganz gut...

an sonsten kann man grob sagen, dass alles unter 2 x bildschirmdiagonale als betrachtungsabstand zu gering ist, da man das mit dem periphären blick dann nicht mehr erfassen kann.

ein 80" z.B. wäre also für einen betrachtungsabstand unter 4 metern ungeeignet.

lg, anna

45 zoll

Leider geht aus deiner Frage nicht die Größe des Zimmers hervor. Eine Faustregel besagt: Du solltest die 1,5 fache Entfernung vom Fernseher beim schauen einhalten können. Das wäre z.B. nehmen wir den 45" Fernseher als Beispiel: 45" entspricht ca 115 cm Diagonale. 115 cm mal 1,5 wäre ein Abstand von 172,5 cm. Diesen Abstand solltest du einhalten können um ein optimales nicht schädigendes Bild zu haben.

Bei den anderen Größen kann man es genauso leicht ausrechnen. Mit den Angaben von dir kann man nur Vermutungen anstellen.

45 zoll

Komm darauf an, wie groß der Raum ist, aber 45 Zoll ist eigentlich völlig genügend.