Wie groß sollte ein Terrarium sein? (für Bartagamen)

6 Antworten

Leider werden in Zoohandlungen häufig Komplettangebote mit Bartagamen in fertig eingerichteten, aber viel zu kleinen Terrarien angeboten. Als Anhaltspunkt für die Bemessung ihrer Terrarien dient den meisten verantwortungsbewußten Bartagamenhaltern das Gutachten über "die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien", das 1997 im Auftrag des Bundestministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erstellt wurde. Demnach wird für ein Bartagamenpärchen die Länge, Tiefe und Höhe aus dem 5-, 4- und 3-fachen der Kopf-Rumpf-Länge (KRL) berechnet.

Beispiel: Ausgewachsene Bartagamen haben ca. eine KRL von 25 cm. Dann ergeben sich als Mindestmaße für 1-2 Bartagamen 525 cm x 425 cm x 3*25 cm, also 125 cm x 100 cm x 75 cm (LxTxH). Wenn diese Maße unpraktisch sind, weil das Terrarium dann z.B. nicht durch die Tür passt, kann auch ein Terrarium mit den Maßen 150 cm x 80 cm x 80 cm verwendet werden. Möchte man mehr als zwei Tiere halten, muss für jedes weitere Tier 15% der Fläche hinzuaddiert werden. Eure Tiere sind natürlich dankbar, wenn das Terrarium größer ist, als die Mindestanforderungen es vorschreiben!

Quelle: http://www.bartagamen-infos.de

Crankotex
Fragesteller

cool danke

noch mal eine kleine zusatzfrage bitte und zwar muss das tier am anfang wirklich unbedingt für einen monat in ein quarantäne bereich>??

Für 2 mind. 120cm breit x 70cm tief x 60cm hoch, wobei die Fläche wichtiger ist als die Höhe. Zu groß geht bei Bartis nicht, also lieber 'ne Schippe drauf. Für jedes weitere Tier jeweils die Hälfte dazu addieren, also für 3 Tiere ca. 180x100x90. Und 45 cm Gesamtlänge sind schon die Obergrenze, wird selten erreicht.

Crankotex
Fragesteller

danke dan sehe ich mich mal nach 120x80(60)x75 um.., achso danke naja ehrlich gesagt wen sie so groß werden würden hole ich mir lieber einen Waran^^ aber da das ja selbst nur die obergrenze ist, ist das ja gut

120 mal 80 mal 80 sind NICHT ausreichend!!!!!!

Für ein Pärchen mindestens (!!!) 200l x 120b x 120h. Mindestens.

Man bedenke, Bartagamen leben in der Steppe! Sie sind einzelgängerisch und brauchen viel Platz. Optimal für 2 bis 3 agamen sind 250 cm x 150x 150.

hoch ist auf jeden fall wichtig das sie gerne an bröckeligen Wänden hoch klettern!

Crankotex
Fragesteller

danke