Wie groß sollte ein Offenstall für 4 Pferde sein (am besten in Hektar)?

3 Antworten

Wir haben rund 7 Hektar für 15-20Pferde. Das reicht locker!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Du meinst sicher die Weide. 5,5 Hektar Land sind massig für vier Pferde. Wenn du das Land dann gut bewirtschaftest, kannst du davon sogar dein Heu machen und musst keins kaufen.

Wie groß der Offenstall sein sollte, hängt von der Konstruktion des Stalles ab. Ein Eingang, zwei Eingänge...er hängt von der Art der Pferde ab. etc...

Pferde einer Rasse, die sich seit Ewigkeiten kennen und die sich sympathisch sind, brauchen weniger Platz als Pferde, die einander nicht gut kennen und die manchmal zickig sind. (Stuten).

Jedenfalls sollte ein Offenstall für vier Pferde größer sein als 4 Boxen. Die Pferde sollten sich auch im Stall noch aus dem Wege gehen können, es muss eine Fluchtmöglichkeite vorhanden sein bei Streit.

Normal und großzügig berechnet 0,5- 1,0 ha pro Pferd, um auch entsprechend mal die Weide wechseln zu können, um die Grasnarbe grad bei regnerischen Perioden etwas zu schonen/zu entlasten.

5,5 ha sind durchaus ausreichend, brauchst also kein schlechtes Gewissen haben ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung