Wie groß sollte ein Meerschweinchen-Käfig für 2 Meerscweinchen sein?

9 Antworten

Hey Sille,

also meine zwei Schweine habe ich in einem Etagen-Käfig. Aus Platzgründen bin ich eben nich in die Breite, sondern in die Höhe gegangen. Der Käfig hat zwei Etagen, die mit Brettern zum Einhaken verbunden sind. Da besteht sogar die Möglichkeit, dass sie sich aus dem Weg gehen können, da ein Haus unten und ein Haus ganz oben steht. So ein Monsterkäfig ist allerdings auch mit ein bisschen Arbeit verbunden, da aus den oberen Etagen die Späne runterrieseln und ständig weggekehrt werden müssen. Das Saubermachen der Etagenböden ist auch auf keine Fall was für einen Teppichboden, und in mein Auto passt er im zusammengebauten Zustand auch auf gar keinen Fall. Im Sommer setzte ich sie immer stundenweise, unter Aufsicht in ziehmlich großes Außengehege für Schildkröten. Da es aber von oben nicht geschlossen ist, ist wegen unserern neugierigen Katzen die Aufsicht notwendig.

Weil Meerschweinchen Fluchttiere sind, brauchen zwei Meerschweinchen einen Käfig, der mindestens 120 cm lang, 80 cm breit und 45 cm hoch sein muss.

Meerschweinchen brauchen viel Bewegung. Im Haus finde ich einen Meerschweinchenkäfig mit mehreren Etagen sinnvoll, da dieser nicht so viel Platz wegnimmt.

Draußen sollte der Meerschweinchenstall am besten mit einem Freigehege verbunden sein. Dann können die Meeris raus und wieder in den Stall um sich zurückzuziehen.

Vielleicht findest Du ja hier den passenden Meerschweinchenkäfig: http://www.1a-meerschweinchenkaefig.de/?Meerschweinchenkaefig

140 Käfig ist wirklich Quälerei !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Geh am besten auf diese Seite: http://www.cagecalc.de/ sie wird dir helfen Nehme bitte keine 140, 120 oder 160, BITTE sollte min. 167,7

masvwa  25.11.2014, 18:21

die 7 cm machens auch total aus :D

pro meeri ca. 1m² (ich halte meinem selbstgebautem käfig) da kannst du ihn den raum anpassen und nach eigenen wünschen gestalten. es spart dabei auch noch geld :)