Wie groß sind neugeborene Hasenbabys und wie findet man die Mutter?

Und kann es vorkommen dass die Mutter sich nicht ins Nest traut wenn Menschen in der Nähe sind und nur dann rein gehen wenn niemand da ist?

2 Antworten

Einfach in ruhe lassen... Warum habt ihr eig. Noch einen unkastrierten Rammler? Den solltet ihr trennen, sofort, er kann sie schonwieder gedeckt haben und hat er vermutlich auch. Macht direkt einen kastratermin für ihn aus.

Sie gehen nur 3-4 mal ins Nest, füttern sie und gehen wieder, und ja... Sie gehen nur dran wenn "keine Gefahr" droht, also wenn du oder Co nicht zusehen.

Catrice2209
Beitragsersteller

Okay vielen dank. Ne also wir haben den Rammler nicht mehr. Der gehört meiner großen Schwester. Die ist aber schon ausgezogen und man hat ihr versichert er sei kastriert worden. Aber kurz nachdem sie ausgezogen ist hat sie entdeckt das das nicht der Fall war.

Wenn du die Babys kontrollierst (auf eingefallen Bäuche, dazu musst du sie aber nicht anfassen!) schau mal, wie sie aussehen. Ob sich ein Flaum gebildet hat, oder sie bereits richtig farbiges Fell haben, ob die Augen geschlossen sind. Wie lang sind die Ohren bereits? Anhand solcher Dinge kann man dann etwa einschätzen, wie alt sie sind - Größe ist nämlich nicht aussagekräftig. Je mehr Tiere im Wurf, desto kleiner sind sie im Schnitt, dann gibt es mal größere Babys, mal Kümmerlinge.....die Größe alleine sagt also nicht viel aus :).

Wenn du die Weibchen dem Stress aussetzen willst, kannst du bei allen den Bauch behutsam Abtasten. Die Mutter hat im Normalfall einen etwa kahleren Bauch durchs Fell rupfen, teilweise angeschwollene Zitzen, und wenn du sachte massierst, tritt Milch bei den Zitzen aus.

Und ja, die Mutter geht nur zwei bis dreimal am Tag ans Nest, teilweise auch nur einmal wie in der Freien Natur. Sie füttert die Jungen und geht dann wieder. Sie will sich den Rest des Tages möglichst weit entfernt aufhalten - das ist ein Instinkt. So schützen die Kaninchen ihre Junge vor Fressfeinden. Je weniger sie dort ist, desto weniger Kaninchengeruch, desto geringer die Fährte für Raubtiere. Deshalb frisst ein Muttertier auch alles von der Nachgeburt und leckt Kot und Urin der Babys auf, wenn sie ihnen nach dem Säugen die Bäuche leckt.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin