Wie groß musste vor 30 Jahren eine Satellitenschüssel sein, wenn man wirklich in ganz Deutschland ALLE Sender gucken wollte die es damals dort gab!?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

80 cm 33%
30 cm 17%
40 cm 17%
60 cm 17%
120 cm 17%
50 cm 0%
100 cm 0%

2 Antworten

80 cm

Für einen normalen Haushalt hat ein 80er Spiegel immer schon gereicht

80 cm

Die für Deutschland wichtigsten Sender sind alle auf der Astra 1 Position, 19,2′ Ost zu empfangen, heute noch genauso wie damals.

Dazu kamen damals noch die Programme auf Kopernikus 23,5′Ost und Eutelsat 13°Ost und später auch 16° Ost.

Das ging mit einer 80cm Sat-Schüssel mit mehreren LNB.

Wenn man aber wirklilch alle zu empfangenen Sender haben wollte brauchte man eine Drehbare Antenne mit mindeestens 1,5m Durchmessern mit nicht nur K-Band Feeds sondern auch C-Band Feeds. Und natürlich kommt es hier auch auf den Standort an. Einige Satelliten sind hat in Ost-West-Richtung hinter dem Horizont, und natürlich konzentrieren die Sateliten ihre Abgestrahlte Leistung auf ein bestimmtes Empfangsgebiet. Ist man zu weit Außerhalb muss man einen enormen Aufwand treiben um den Satelliten trotzdem zu empfangen. Nichts desto trotz gab es in Brasilien jemanden der die Programme vom Astra-Sateliten empfangen hat. Er benutzte dafür eine selbstgebaute 8m Antenne.