Wie gross muss eine Restmüll Tonne sein bei 7 Person die im Gebäude Leben?

7 Antworten

Ich denke, dass kann man so nicht beantworten. Es hängt von den Bewohnern ab, ob und wie genau der Müll getrennt wird.

Wenn die Tonne zu klein ist, dann rufe deinen Vermieter an und sag dass die Tonne zu klein ist und er oder sie eine größere Tonne bestellen soll.

In dem Haus in dem ich Hausmeister bin, sage ich auch der Verwaltung, wenn es zu viel Müll gibt, und dann kommt eine größere Tonne her...

Alles andere ist sinnlos. Der Müll muss weg. Und bei gemeinsamen Tonnen, da wird eben nicht. so genau auf Mülltrennung geachtet.

Gibt es da keine Vorgaben vom Entsorger bei euch?

Ich würde sagen, ihr braucht zwei 240 l Tonnen.

Kuestenflieger  09.09.2017, 08:31

dort reichen zwei SULO 120  grau

9 mieter - 20 personen !

Das hängt davon ab, ob und wie du den Menschen die Mülltrennung beibringst und wie sie selber dazu stehen.

Als Idee: wir sind ein 2 Personen Haushalt (im eigenen Haus) und kommen mit 80 Litern Restmüll (alle 4 Wochen Leerung) aus, daneben haben wir noch eine Biotonne und den gelben Sack, sowie eine Papiertonne.

Das klappt aber nur, weil wir uns selber "erziehen" und aufpassen, bei Mietwohnungen kann das ein hoffnungsloses Unterfangen sein. Alleine schon den Menschen klar zu machen, dass man ab und zu den Inhalt der Tonnen herunter pressen muss, ist schon eine delikate Aufgabe. Man zahlt schließlich für das Volumen und wer mit Luft gefüllte Müllbeutel reinwirft, der sorgt für eine volle Tonne, die eigentlich nur halb gefüllt ist und mehr müll aufnehmen könnte.

Das kann man durch Pressen auch nicht mehr gut kompensieren.

Daneben ist das duale System mit den Verpackungen anscheinend kinderleicht, aber du brauchst einen akademischen Abschluss, um es im Sinne des dualen Systems richtig nutzen zu können.

(Ob die Mülltrennung in der bisherigen Form sinnig ist, steht auf einem anderen Blatt, es gibt mittlerweile modernere Trennsystem als früher, da könnte man die Trennung beim Verbraucher anders gestalten)

Da müsstet Ihr schon Euren Müllentsorger/Müllentsorgungsfirma fragen....wir, größere Wohngemeinschaft, haben 2 größere Container zur Verfügung gestellt bekommen....

Kommt drauf an wie oft geleert wird. Wenn wöchentlich oder 2wöchentlich, reicht eine 120-Liter-Tonne. Mülltrennung vorausgesetzt.

Pi x Daumen sagt man 60 Liter Volumen pro Person im Monat.