wie groß muss eine Forelle sein um sie zu behalten in mindestmaß

7 Antworten

Sie sind zwar bei uns nicht heimisch werden aber leider immer wieder besetzt, weil nicht mitgedacht wird. Das heißt, sie müssen, sofern maßig, auch entnommen werden. Ich weiß nicht in welchem Bundesland Du wohnst. In Baden-Württemberg sind es 25cm, in Bayern 26cm, in Berlin kein Maß, in Brandenburg 25cm, in Bremen & Hamburg kein Maß, in Hessen und Meck.Pomm kein Maß, in Niedersachsen und NRW 25cm, ebenso in Rheinlandpfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 25cm, in Schleswig-H. wiederum kein Maß. Die Maße sind nach oben hin noch vom jeweiligen Gewässer unterschiedlich, ersichtlich in der Erlaubniskarte.

Phelsuma137  25.07.2012, 17:55

Voll vergessen! Welche Forellenart meinst Du? Regenbogen-, Bach-, oder Seeforelle? Bei den Bachforellen ist das Maß das gleiche wie bei der Regenbogenforelle, außer in folgenden Bundesländern: Berlin, Brandenburg 25cm, Bremen, Hamburg, Meck.Pomm 30cm, Hessen 25, Sachsen 28, Schlesw.H. 30. Seeforellen in Baden-W. 40, Bayern 60, Berlin kein Maß, Brandenburg 60, Bremen, Hamburg kein Maß, Hessen, Meck.P., Niedersachsen kein Maß, NRW 50, Rheinland-Pf., Sachsen 60, Saarland, Sachsen-Anh., Schleswig & Thüringen kein Maß. So, etz haben wir´s komplett. ;-)

mikewolf  25.07.2012, 21:03
@Phelsuma137

Sie sind zwar bei uns nicht heimisch werden aber leider immer wieder besetzt, weil nicht mitgedacht wird.

Was sind Forellen nicht ? Sie sind nicht heimisch. loll Hoffe du hast keinen Fischereischein.

Phelsuma137  26.07.2012, 11:01
@mikewolf

Ich rede von den Regenbogenforellen! Ich wollt nur da anknüpfen, wo geschrieben wurde, daß man die Regenbogenforellen entnehmen müsse usw. ;-) Siehst, und schon gibt das Ganze wieder nen Sinn. Und...ich habe einen Fischereischein und das schon lang genug, denke ich! ;-)

Das ist doch ganz einfach. Wenn du einen Jugendfischereischein hast , solltest du auch die Schonzeiten und Schonmaße kennen, dazu muß dich ja sowieso ein Angler mit Fischereiprüfung begleiten. Wenn du den richtigen Schein hast, wäre das sogar das Minimum an Grundwissen. Und wenn es Bundesland zwar seine Gesetze hat, kann der Verein bzw der Gewässerbesitzer diese Maße erhöhen. Also steht dann alles auf der Erlaubniskarte drauf. Vereine dürfen Schonzeiten verlängern und Maße erhöhen, aber niemals verkürzen.

Gruß Wolf

Phelsuma137  26.07.2012, 11:06

Bei den neuen Prüfungen werden Schonmaße und Zeiten oft nicht mehr gefragt, weil das sowieso auf den Erlaubnisscheinen drauf steht. Das "Problem" hatten wir letztens im Verein bei den neuen Online-Prüfungen, daß viele darüber keinerlei Ahnung mehr haben und grad angeln, wie sie lustig sind.

mikewolf  26.07.2012, 20:07
@Phelsuma137

Das ist sowas von Falsch. Du gehst anscheinend nur von deinem Bundesland aus. Nicht umsonst hat Bayern und Baden W. die besten und strengsten Fischereischeinprüfungen, und bei einem Zuzug aus anderen Bundesländern wird der Schein oft nicht anerkannt. Es ist schon richtig das es eigentlich auf den Erlaubniskarten draufsteht, doch dies ist oft nur dann der Fall, wenn das Vereinsgewässer mit den Bestimmungen von dem Fischereigesetz abweicht, und es ist keine Pflicht. Bundesländer die bei Lehrgängen sowas den Schülern nicht beibringen und dies bei Prüfungen nicht abfragen, gehören schon längst überholt.

Es wird schon lange Zeit das endlich ein Deutsches Fischereigesetz verabschiedet wird, und zwar mit den Richtlinien die Bayern hat ( hat nichts damit zu tun, das ich den bayr. Schein habe ) . Und je nach Bundesland kann man dann noch eine kleine Zusatzprüfung zwecks Fischarten , Schonzeiten und Schonmaße fordern. Denn es macht ja keinen Sinn wenn man hier Scholle lernt, oder in Emden den Huchen.

esox05  28.07.2012, 09:35
@mikewolf

Maße für Scholle macht auch in Bayern Sinn, du darfst ja mit deinen Schein auch in Ost und Nordsee angeln

mikewolf  28.07.2012, 19:27
@esox05

Das macht eben keinen Sinn, denn solche Fischarten werden hier weder gelehrt, noch gefragt. Denn wo fische ich in der Donau auf Scholle ? Im Urlaub an der Nordsee habe ich mich dann über die jeweiligen Fische zu informieren.

grundsätzlich kann man sagen dass regenbogenforellen erst garnicht zurückgesetzt werden dürfen, egal wie groß sie sind, da sie keine heimischen fische sind. bei bachforellen gibt es immer ein schonmaß

mikewolf  25.07.2012, 21:08

Wo steht denn bitte etwas von Regenbogenforellen ?

mikewolf  25.07.2012, 21:13
@mikewolf

In fast allen Bundesländern hat die Regenbogenforelle ein Schonmaß und oft sogar auch eine Schonzeit.