Wie groß müssen die einzelnen Quadrate sein, wenn ich ein A3/A4 Blatt in gleich große Quadrate haben möchte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Format DIN A4 hat 297 x 210 mm (Hochformat) Kantenlänge.

Wenn du ein Quadrat mit 3 cm Kantenlänge nimmst, gehen in der Breite genau 7 Felder und in der Höhe 9 Felder mit einem Reststreifen von 27 mm nebeneinander.

A4 ist halb so groß wie A3, allerdings sind beide Formate nicht quadratisch, man müsste also noch was abschneiden.

Und dann kannst du aus einem A4 Blatt zwischen 2 und (theoretisch) unendlich vielen Quadraten machen. Wenn jedes Quadrat 2-4 cm groß sein soll, bleiben theoretisch immer noch unendlich viele Möglichkeiten, aber sagen wir einfach mal, wir nehmen maximal 0,5cm Schritte.

Ein Din-A 4 Blatt hat die Maße 21 cm * 29,7 cm.

Dann bekämst du mit 3,5 cm Quadraten insgesamt 48 aus dem Din-A4 Blatt und hättest gerade mal ~6% Verschnitt, 94% des Blattes würdest du also verbrauchen.

Bei 3 cm Quadraten würdest du 63 Stück rausbekommen und hättest einen Verschnitt von ~9%.

Tabelle insgesamt von 2 - 4,5cm:

2*2 cm = 140 Stück | ~ 10% Verschnitt

2,5*2,5 cm = 88 Stück | ~ 12% Verschnitt

3*3 cm = 63 Stück | ~ 9% Verschnitt

3,5*3,5 cm = 48 Stück | ~ 6% Verschnitt

4*4 cm = 35 Stück | ~ 10% Verschnitt

4,5*4,5 cm = 24 Stück | ~ 22% Verschnitt