Wie groß (Maße) darf ein Paket sein, wenn es an der Packstation abgegeben wird?

4 Antworten

Hier einmal die Innenmaße (in cm) der Packstation 179, in 22087 Hamburg:

XL-Fach H 73 x B 43,5 x T 61 L-Fach H 36,5 x B 43,5 x T 61 M-Fach H 18 x B 43,5 x T 61 S-Fach nicht vermessen, Breite und Tiefe aber identisch.

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/packstation/faq/geeignete-sendungen.html

Sendungen mit einer minimalen Größe von 15 x 11 x 1 cm und einer maximalen Größe von 60 x 35 x 35 cm sind für den Empfang über PACKSTATION geeignet. Zu geeigneten Sendungen zählen zum Beispiel:

PÄCKCHEN, PLUSPÄCKCHEN, DHL PAKETE, PACKSETS, EUROPACK NATIONAL. Retouren und Rücknahmepakete. Nachnahmesendungen: Sie können Ihre Nachnahmepakete bequem mit EC- oder Geldkarte an der PACKSTATION bezahlen. Der maximal zulässige Höchstbetrag für Nachnahmesendungen an der PACKSTATION beläuft sich auf 1.500 Euro. Bitte beachten Sie auch Ihr EC-Karten Limit. Bücher- und Warensendungen, Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen. Sendungen aus dem Ausland, außer: Auslands-Nachnahme, Sendungen, für die Zollgebühren anfallen, Sendungen für Selbstverzoller, EUROPACK aus dem Ausland. Sendungen, die nicht unter ungeeignete Sendungen aufgeführt sind. Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine PACKSTATION grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit der Deutschen Post bzw. DHL transportiert

BMW77  28.07.2012, 14:02

60 x 35 x 35 cm dies ist das offizielle Maximum. Die großen Fächer sehen mir jedoch etwas geräumiger aus. Weiß man was über inofizielle Größen? Womöglich gibts ja ein wenig "Spiel"...

Stefan0203  23.09.2013, 20:33
@BMW77

Diese Frage hat sich mir heute auch gestellt: Paket mit 26 cm Breite. Stehend passt es rein.

Viel Luft ist nicht, in der Breite vermutlich kein mm. In der Höhe sind beim größten Fach (L) 1-2 cm mehr als angegeben, also 36-37 cm. Maße sind anhand meines Kartons, den ich selbst zugeschnitten habe und der nicht gerade perfekt rechtwinklinklig war, abgeschätzt. Vielleicht hilf dem einen oder anderen die Info trotzdem.

Bei weniger dicken Paketen ist diagonal eventuell auch eine Mögichkeit.

dufteSchnitte  22.11.2013, 01:18
@BMW77

Die sogenannten XL-Fächer sind für die (Brief)Zusteller und EXPRESS-Versand Reserviert... Sowie als Lagerort für bestimmte Firmen. Für den "normalen" Kunden nicht gedacht,,,

Alle Fächer haben die gleiche Tiefe und Breite;unterschiedlich ist die Höhe bei:

S: 8 cm

M: 17 cm

L: 36 cm

XL: 72 cm