Wie groß können Mammutbäume in Deutschland werden?

5 Antworten

So 20,m hab ich schon gesehen.

Aber nie so hohe wie in Kalifornien in der Sierra.

Da sind das hier Kleinkinder.

Sie sind halt noch nicht so lange hier, vor 200, 300 Jahren als Setzlinge gekommen.. es gibt aber welche, die über 1000 Jahre alt sind.

General Grant und General Sherman z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/General_Grant_Tree

https://de.wikipedia.org/wiki/General_Sherman_Tree


Hallo,

Wie große Mammutbäume es jetzt schon bei uns gibt, kannst du der Liste von warg72 entnehmen. Wie groß sie einmal werden können?

In Weinheim gibt es einen "Exotenwald":

https://www.outdooractive.com/mobile/de/route/themenweg/rhein-neckar-kreis/exotenwald-weinheim-grosser-rundweg/17455663/

Dort gibt es auch ein paar bereits recht eindrucksvolle Exemplare von Sequoiadendron Giganten - siehe Bild im Link! Auf einer Führung habe ich mal gehört, dass sie noch recht jung sind, aber hier, zumindest anfangs, deutlich schneller wachsen als im Herkunftsgebiet!!

Noch gibt es hier bei uns ja keine wirklich alten Exemplare, wir werden also abwarten müssen. Mal sehen, ob sie hier auch die Dimensionen wie in Kalifornien erreichen, oder gar übertreffen können...

lt. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_dicksten_Mammutb%C3%A4ume_in_Deutschland gibt es welche mit 48 m

allerdings sind die ältesten gerade mal etwa 160 Jahre alt = da ist noch viel Luft nach oben...

die weltgrößten Einzelexemplare (je nachdem welche der "Mammutbaum" genannten Arten Du eigentlich genau meinst) sind 5-25 so alt:

warum sollte die in Deutschland also nicht auch 100 m oder so erreichen? = das werden wir beide in Europa nicht mehr abgleichen können :-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der bei unserer Baumschule war über 20m. eher er gefällt wird und wieso ...

... und das Schicksal gefällt zu werden eher sie so groß werden droht wohl den meisten MAmmutbäumen in Deutschland. Mammutbäume sind Flachwurzler und die Wurzeln sind sehr oberflächlich und werden von Jahr zu Jahr dicker und sprengt Straßendecken, Wege und bohrt sich in Wasserleitungen. So wirklich heimisch werden diese in Deutschland wohl nicht werden.

... der Vorzeigebaum verursachte zu viele Schäden. Neben Wegen wurde auch ein Gebäude geschädigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenmammutbaum

Der Höchste ist fast 84 Meter in Amerika. https://de.wikipedia.org/wiki/General_Sherman_Tree

In Deutschland können sie vllt noch höher werden, da die Feuchteperioden länger sind als in ihrer ursprünglichen Heimat. Wässert man sie zusätzlich, dann wachsen sie noch schneller. Glaube sogar, dass ist die schnellste wachsende Baumart. Heißt in Deutschland brauchen die Bäume weniger Zeit, als die in Amerika, um die gleiche Größe zu erreichen.