Wie groß kann ein (Trailer) Autoanhänger max. sein?

3 Antworten

Für die Länge gibt es da meines Wissens nur die Einschränkung dass es in Kombination mit Zugfahrzeug nicht länger als 18m sein darf. Ist der Bauwagen als Ladung drauf darf der dann sogar noch rausragen.

Bei der Grösse wird aber wahrscheinlich langsam das Gewicht zu einem Problem werden.

Die max 3 Achsen die einst bei Klasse 3 erlaubt waren fielen ja nun weg, mit BE darf der Anhänger nun auch 2-achsig sein.

Na Ja, kommt etwas auf die Länge des Trailers an, soweit mir bekannt ist, darf ein PKW nebst Anhänger, so man den lt. neuem Führerschein ziehen darf, max also zusammen nur 18 m lang sein. Dein Bauwagen kannste sicher auf einem Trailer nach Hause ziehen. LG

Frag dich lieber, wie große Gespanne du mit deinem Führerschein fahren darfst. So einen Trailer kann man so groß machen, wie es die Zulassungsbestimmungen für Lkw(-Anhänger) erlauben, also ziemlich groß.