Wie gross ist viermal grösser?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorher war es 200 qm groß, das neue wird 800 qm groß sein, also ist es 4-mal so groß wie das alte. Du teilst 800 durch 200 und erhälst 4 (mal).

Wenn es 4-mal größer sein sollte, müsstest du nehmen: 200 + (200 x 5) = 1000 qm.

Das neue Fitness-Studio ist vier Mal so groß wie das bisherige.

Das Fitness-Studio war bisher 200 Quadratmeter groß. Das neue Studio wird 800 Quadratmeter, also vier Mal so groß sein.

Groß schreibt man nicht so: gross. Sondern so: groß.

Wenn gezählt wird, schreibt man drei Mal, vier Mal, fünf Mal.

Das Fitness-Studio schreibt man entweder in einem Wort: Fitnessstudio oder aber mit Bindestrich ohne Leerzeichen dazwischen: Fitness-Studio.

Und rechnerisch ist das neue Studio vier Mal so groß. Viele Grüße, ich trete ab ;)

Oparene
Beitragsersteller

Danke, Gleis drei, in der Schweiz schreiben wir nur ss, nie ß :-) weil wir vor etwa hundert Jahren vier Sprachen auf die Tasten der Schreibmaschinen bekommen wollten. Samt vielen Spezialzeichen. Da haben wir einige weggelassen. Deutschland war daran, es uns gleich zu tun, aber Der Führer hat das Projekt dann 1942 als nicht kriegswichtig gestoppt. Das wusste übrigens hier bei gute Frage einer ganz genau.

Mathematisch korrekt: 800 qm sind das Vierfache von 200 qm.

Aber formulieren würde ich etwa so: "Durch den Umbau wurde die nutzbare Fläche auf 800 qm vervierfacht."

Oparene
Beitragsersteller

ok, danke, aber wie gross ist viermal grösser? 1000qm?

"Richtiges und gutes Deutsch" (1985): Zu Eintrag "-mal so groß/-mal größer" steht: diese Fügungen, die beide einen Vergleich ausdrücken, dürfen nicht mit einander verwechselt werden, weil sie etwas Verschiedenes ausdrücken. Es folgen mehrere Beispiele, u. a.: Eine Strecke von 12 cm ist dreimal so groß wie eine von 4 cm, aber dreimal größer als eine von 3 cm.

Ja, weil 2 X 4=8 ist.