wie groß ist eine endmaßstute =welche stm in cm?

4 Antworten

ein endmasspony ist ein pony, das ausgewachsen gerade noch in die kategorie pony fällt.

das letzte mal gemessen wird bei zuchtstuten mit 7 jahren. mittlerweile schauen die zuchtkommissionen sich auch die hufbearbeitung an. ist zu stark gekürzt... wird anders gemessen, um mogelei zu vermeiden.

ab 1,45m stockmass fangen die kleinpferde an (bis 1,55m)

allerdings zählen kleinpferde im ponymass rechnerisch zu den ponys.

das new forest ist beispielsweise eine kleinpferderasse. die grösse für den rassestandard liegt normalerweise zwischen 1,45m und kanpp über 1,50m. für die züchter sind new forest aber ponies.

es ist kompliziert, alle richtlinien und vorschriften zu erklären.

wenns nur darum geht, ein pony zum reiten zu kaufen, bedeutet endmasspony, dass es auf ponyturnieren in der kategorie G (grossponys) zugelassen wird. es gehört in dem fall für den kauf zu den sogenannten "zugesicherten eigenschaften".

wächst das tier darüber hinaus oder ist grösser und wird nicht mehr für ponyturniere zugelassen, ist das ein sogenannter "mangel", der zu einer wertminderung führt.

ich denke das ist es, was du eigentlich wissen wolltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ponysusi1
Beitragsersteller

danke,

das wird meine rb und sie hat gesagt dass das "pony" eine endmaßstute ist und ich hab kp ob da jetzt 1.48(endponymaß)m ist..

weil sie ist so groß wie meine alte rb und das war 1.58m groß?!

HILFT MIR BITTE!!?weiss nicht weiter

Endmaßpony ist bis 1,48m. Also so zwischen 1,45-1,48

Endmaß hat soviel ich weiß 148 cm :)

ca. 1,48m