Wie groß ist eine Bohrinsel in der Nordsee?

3 Antworten

Beide hier gegebenen Antworten sind vollkommen FALSCH!

Bei beiden handelt es sich nicht um eine Bohrinsel sondern um Produktionsplattformen. Der größte Unterschied gleich zu Anfang: Bohrinseln sind beweglich. Eine Plattform bleibt wo sie ist. natürlich ist auf einer großen Plattform auch ein Bohrturm, nur dient der nicht zum bohren sondern um die Bohrlöcher bearbeiten zu können.

Ein Bohrinsel an einer Stelle zu halten wäre vollkommener Unsinn, wie sollen dann neue Erdöl/gas Felder entdeckt werden?

Eine Bohrinsel ist entweder ein Jackup oder Semisub. Heisst: Jackup steht mit mindestens 3 Beinen auf dem Seeboden und kann in Gewässer bis zu 70m Tiefe operieren. Semisubs schwimmen, sind auf der Bohrlokation mit Anker befestigt und operieren in Gewässer bis 3000m Tiiefe. Dann gibt es noch eine dritte Form, das Bohrschifff. Auch die können bis 3000m operieren haben aber den Vorteil das sie auch einen Fluss befahren können o.a.

Ein Jackup ist, je nach Baujahr und Einsatzgebiet unterschiedlich Groß. Jackups sehen von Oben aus wie ein Dreieck (mit wenigen Ausnahmen wenn sie z.B. 4 Beine haben). Seitenlänge von 50 bis 100 Meter sind üblich.

Semisubs sind etwa 60-120 meter Land/breit.

Moderne große Jackups haben eine Höhe von 40m ü.M. bis zur Unterkante des Aufbaus.

schau sie dir an, dort findest du auch alle technischen Daten.

http://www.noblecorp.com/rig-fleet/

 - (Nordsee, bohrinsel) Jackup, groß - (Nordsee, bohrinsel)

Moin Bencool01,

unter dem zweiten Link findest Du entsprechende Infos zur Bohr- und Förderinsel Mittelplate, der einzigen auf deutschem Hoheitsgebiet.

http://www.bohrinsel-jobs.com/die-deutsche-bohrinsel-mittelplate/

http://www.ikzm-d.de/main.php?page=143,2917

Liebe Grüße

Achim

Lass dich nicht von den Antworten von Lisalein02 auf den Arm nehmen. Der ist ein Scherzkeks.

Was meinst du mit Größe? Durchmesser? Bohrtiefe? Höhe über Wasser?

Wenn du googlen würdest, könntest du z.B. diese Seite finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bohrplattform

Bencool01
Beitragsersteller

Größe

ronnyarmin  29.11.2016, 14:30
@Bencool01

Indem du 'Größe' wiederholst wird nicht klarer, was du damit meinst.