Erbse im falschen Hals

11 Antworten

Du meinst nicht in die Speiseröhre, sondern in die Luftröhre? Ich denke, dass würdest du merken, weil du dann ununterbrochen husten müsstest.

im falschen Hals geht gar nicht, eher in der falschen Röhre. Wenn du sie spürst, versuch mal den Finger in den Hals

Generell wird mit dem Husten das verschluckte Essen gut heraus geschleudert. Das hat die Natur schon richtig so eingerichtet. Also keine Panik! In ganz ganz seltenen Fällen kann es aber auch passieren, dass es im falschen "Hals" landet (typischerweise Bonbon oder Kaugummi) und würde dort chronischen Husten verursachen. Das würdest du merken. Aber normal passiert sowas nicht.

Wie viele Hälse hast du? Ich nehme an, dass du befürchtest, dass es in die Luftröhre, statt in die Speiseröhre gerutscht ist. Aber keine Sorge, der Körper reagiert direkt mit Hustenanfälle bis die Erbse draussen ist, falls es in die Luftröhre reingekommen sein sollte. Ansonsten war es einfach nur unangenehm ... jedoch ungefährlich :)

Im falschen Hals bedeutet ja, dass es nicht in die Speiseröhre sondern in die Luftröhre gelangt ist. Bei einer Erbse brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du sie nicht ausgehustet hast oder ständig husten musst ist sie wahrscheinlich gar nicht in der Lunge gelandet. Mach dir mal keinen Stress.