Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Buchstaben aufeinandertreffen, z.B als Autokennzeichen...z.B. die Buchstabenfolge EK,? Wie wäre der Rechenweg?

2 Antworten

Unklare Fragestellung.

https://www.youtube.com/results?search_query=lehrerschmidt+stochastik

https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)

Falls es nur um die quasi frei wählbaren Buchstaben in der Mitte geht: Du siehst also, dass es in der Mitte von normalen dt. Kennzeichen es wie folgt ist:

  1. Der 1. Buchstabe kennt 26 Zustände, näml. A-Z (es muss mind. 1 Buchstaben an dieser Stelle geben!
  2. Der 2. Buchstabe kennt 27 Zustände, näml. A-Z und nicht vorhanden.

Du kannst nun diese beiden Zahlen miteinander multiplizieren, um die Anzahl aller theoretisch mögl. Kombinationen zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist dann Anzahl der gesuchten Kombinationen geteilt durch die Gesamt-Anzahl der Kombinationen.

Aber: Es gibt div. verbotene Kombinationen, deren Liste sich aber mind. von Bundesland zu Bundesland unterscheidet. Wobei aber auch noch bestimmte Kennzeichen mit diesen Kombinationen Bestandsschutz haben. Das musst du bei der Gesamtanzahl der Kombinationen auch noch berücksichtigen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo.

Die Buchstaben bei einem Kennzeichen sind nicht zufällig ausgewählt, sondern abhängig von der Stadt bzw. dem Landkreis. Die Wahrscheinlichkeit wäre hierbei also eine andere!

Wenn die Buchstaben zufällig gewählt werden, musst du aber auch noch nie vorher die Regeln festsetzen.

  • Welche, bzw. wie viele Buchstaben können ausgewählt werden? Gelten zum Beispiel auch die Umlaute?
  • Dürfen Buchstaben auch 2x nacheinander vorkommen? Also zum Beispiel AA?
  • Gibt es Ausschlusskriterien wie z. B. bei den Kennzeichen mit HH, SA, SS und weiteren?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker