Wie groß ist die Querschnittsfläche eines Fallschirms?

2 Antworten

Das ist Abhängig vom Hersteller und vom Modell. Die Größen werden in Sqft (1 Quadratfuss = 0,092903 qm) angegeben und variieren so grob zwischen 80 und 250 Sqft, typisch sind z. B. 150 Sqft für einen Springer mit 75 Kg Körpergewicht und einigen hundet Sprüngen Erfahrung. Je kleiner die Kappe, um so schneller (und schwieriger) ist die Landung. Bei Tandemschirmen sind die Kappen größer, z. B. 360 Sqft.

Breite und Höhe sind ebenfalls modellabhängig, am einfachsten mal die Datenblätter der Hersteller befragen.

Da gibt es verschiedene Größen,

24 m2, 16 m2, manche mit Flügelprofil.

8 m2 bei Speedflying, auch doppellagig.

Ein Gleitschirm Versuchsmodell mit 96 m2 gab es auch Mal, nur nicht tauglich, der wollte nicht mehr runter.