Mathe-Textaufgabe hilfeee!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Lösung ist bei Pelzfarmprinz vollständig angegeben. - Zum besser Kapieren:

Zeichne ein Koordinatensystem mit geeigneten Maßstab (Zeit auf der x-Achse, 1 LE = 5s; Höhe auf der y-Achse, 1 LE = 25m ). Die gesuchte Funktion enthält laut Voraussetzung den Punkt ( 20s | 250m ), den du einzeichnen kannst.

Da der geöffnete Schirm in 5m pro s sinkt, ist er 50m in 10s gesunken. Also enthält die Funktion auch den Punkt ( 20s + 10s = 30 s | 250m - 50m = 200m ).

Entsprechend muss der Schirm 10s, bevor er auf 250m war, 50m höher gewesen sein. Also enthält die Funktion auch den Punkt ( 20s - 10s = 10s | 250m + 50m = 300m ).

Indem du bei Bedarf noch ein paar Punkte einzeichnest, machst du dir klar, dass die Funktion eine Gerade als Graph haben muss und also linear ist. Der Schnitt mit der y-Achse löst auch die Frage, in welcher Höhe der Schirm geöffnet wurde (warum?).

Biggel99
Beitragsersteller

Vielen Dank,aber was heißt 'LE'?Nur mal so:DDdu bist ein aufmerksamer Zuhörer,denn ich habe ja die Lösung mit Rechnung gebittet.Thx!LG,Biggel<333

psychironiker  06.10.2013, 17:13
@Biggel99

A. 1 LE = 1 Längeneinheit (von Strich zu Strich in einem Koordinatensystem).

B. Auch die Rechnung gibt Pelzfarmprinz schon richtig an, nämlich:

y = 350 -5x,

wobei y die Höhe in Metern, x die Zeit in Sekunden ist.

Mein Beitrag soll bewirken, dass du dir das auch anschaulich klarmachen kannst, was du denn da rechnest.

Also zu 1: Wenn der Fallschirm schon 20 sec offen war und pro sec um 5 m sinkt, rechnest du 20*5. Dann hast du die Strecke, die in den 20 sec zurückgelegt wurde. Die musst du dann nur noch mit den 250 addieren und dann hast du die ursprüngliche Höhe in der der Fallschirm geöffnet wurde.

Biggel99
Beitragsersteller

aaaaaaaaaaaaah,danke!!!

Zu 2: Die Funktion ist linear: f(x) =ax+b Wobei a die Steigung und b die Ausgangshöhe ist. Und 3: Ausgangshöhe durch die Strecke pro Sekunde (Steigung)

Biggel99
Beitragsersteller

danke sehr,du hast mir sehr geholfen!

mach mal selber, das ist zu einfach

Biggel99
Beitragsersteller

hehe.....für dich vielleicht!Nicht alle sind gut in Mathe,ist doch logisch dass ich das nicht kapiere,aber es ausprobiert hab, wenn ich diese Frage hier rausstelle.

Pelzfarmprinz  05.10.2013, 10:31
@Biggel99

also er ist auf 250m, fällt pro sec 5m

20 sec fällt er, wann hat er wohl den schirm ausgelöst?=

vor 20 Sekunden halt und pro sekunde fällt er 5 m

also wie hoch war er?

f(x)=350-5x (x=Sekunden)