Wie groß ist die Explosion bei so einem Gasbehälterdings?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alles an dem Ding korrekt funktioniert, sollte da gar nichts explodieren.

Gasbehälter haben ein Sicherheitsventil, das kontrolliert Gas ausströmen lässt, wenn der Druck zu hoch wird. Beispielsweise durch die Hitze eines Feuers. Das ausströmende Gas wird dann normalerweise in einer Stichflamme abbrennen. Damit es eben keine Explosion gibt.

Des Weiteren wird im Inneren des Behälters keine Explosion stattfinden, selbst wenn das Gas darin leicht brennbar ist. Denn damit das Gas brennen, insbesondere explodieren kann, braucht es Sauerstoff. Und der ist in so einem Tank nicht vorhanden. Du kannst da drinne fröhlich Funken reißen, ohne dass was passiert. Gefährlich wird es erst, wenn jemand den großen Deckel abschraubt und Luft (inkl. Sauerstoff) rein kommt.

____

Was passieren kann, ist dass die Wand des Behälters durch die Erhitzung so weit geschwächt wird, dass der Druck, der aufgrund des Sicherheitsventils nicht überschritten wird, trotzdem ausreicht um den Behälter platzen zu lassen. Dann vermischt sich das austretende Gas natürlich schnell mit Luft und zündet dann in einer Verpuffung oder Explosion. Das ist der Fall "es funktioniert nicht mehr alles wie es soll": Die Hülle ist nicht mehr so stabil, wie sie es mal war.

Wie heftig das ausfällt, hängt davon ab, welches Gas in dem Behälter war... und wie viel. Wenn der Behälter randvoll war, knallt es logischerweise heftiger als wenn der Behälter fast leer war.

Von der ungefähren Größenordnung dürfte eine Explosion eines solchen Behälters etwa so aussehen. Vorher sieht man die Stichflamme des abblasenden Sicherheitsventils.

https://www.youtube.com/watch?v=9G_C0Yi69xA