Wie groß ist die Druckfläche(Bauvolumen) bei euren 3d Druckern?

3 Antworten

Hallo apparmor

Ich verwende einen Sapphire Pro mit einen Druckvolumen von 220mm*220mm*250mm. Eingesetzt wird der Drucker überwiegend zur Reparatur im Haushalt.

Das erste Projekt war die Reparatur unserer Schuhschränke, die äußerlich unversehrt waren, aber Kunststoffteile des Drehmechanismus gebrochen waren. Als zusätzliche Herausforderung 😀 waren diese Teile größer wie das Druckbett und mussten somit zweigeteilt werden.

Die Konstruktion mit Tinkercad:

Bild zum Beitrag

Fertig gedruckt und montiert sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Mit der Reparatur der Schuhschränke hat sich der Drucker schon gerechnet, weil zwei neue Schuhschränke wären wesentlich teurer gewesen.

In der Küche habe ich LED-Stripes maßgenau zugeschnitten und mit Endkappen aus transparenten PETG versehen. Die Befestigungen dafür sind natürlich auch gedruckt.

Bild zum Beitrag

Das Driptip und das Tankglas sind auch aus PETG.:

Bild zum Beitrag

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Computer, Gesundheit und Medizin, Technik)  - (Computer, Gesundheit und Medizin, Technik)  - (Computer, Gesundheit und Medizin, Technik)  - (Computer, Gesundheit und Medizin, Technik)

apparmor
Beitragsersteller

Wow, das inspiriert mich :-)

22 x 22 x 25 cm.

dachte anfang auch ich brauch was größeres - bin aber bisher problemlos damit zurecht gekommen. bisher noch nichts drucken müssen/wollen was größer ist.

B 22 x L 22 x H 25 cm

apparmor
Beitragsersteller

Größere brauchst du wirklich nicht? Was haste so alles nützlicheres gedruckt bisher? =)

Ireeb  08.04.2022, 01:58
@apparmor

Hatte bisher keine Probleme mit der Größe. Viele Dinge kann man ja auch aus mehreren Teilen zusammenbauen. Gegenfrage: Was fällt dir ein, was man unbedingt an einem Stück drucken muss, das nicht in das Bauvolumen passt?

Hab mir unter anderem schon eine Nachttischlampe gedruckt.

apparmor
Beitragsersteller
@Ireeb

Schuhe aus TPU Filament. Gehäuse für Elektrozeug. Großen, länglichen Becher, Salatschüssel, durchsichtige Platten zum zusammenstecken als Ersatz für Plexiglasplatten die recht teuer sind, Pissblume für eine Komposttoilette ... :)

Ireeb  08.04.2022, 02:31
@apparmor

Schuhe aus TPU stelle ich mit weder schön noch angenehm vor, daher habe ich null Interesse daran. Kann man vielleicht für Prototypen machen (machen meine ich auch manche Hersteller). Richtige Schuhe kann man damit aber kaum herstellen. Klar, wenn man Schuhe drucken will, braucht man einen größeren Drucker. Ich sehe aber nicht, warum irgendwer, der nicht gerade Designer bei einem Schuhersteller ist, Schuhe drucken will. Wenn man hässliche Gummischuhe will, kann man sich auch Crocs kaufen.

Gehäuse kann man aus mehreren Teilen bauen. Hab beispielsweise ein aktiv gekühltes Gehäuse für einen Raspberry Pi gedruckt und zusammengebaut.

Geschirr drucken ist eher schwierig, an sich sind 3D-Drucke nicht für Lebensmittel geeignet, da sie sich nicht ausreichend hygienisch reinigen lassen und Bakterien eindringen können. Mit Nachbehandlung vielleicht. Wenn man den Aufwand machen will um Plastikgeschirr zu haben. Naja. Auch das halte ich für Quatsch und keinen sinnvollen Einsatzzweck. Außerdem reichen 22cm auch für eine Salatschüssel. Ist dann zwar keine besonders große Salatschüssel, aber immerhin. Aber auch hier bekommt man schönere und sicherere Schüsseln im Laden.

Und an was für Becher denkst du? Selbst ein Maßkrug ist unter 20cm Groß. Ich habe das Gefühl, du unterschätzt, was 25cm sind. Oder du trinkst gerne aus Vasen. Und selbst die sind meistens unter 25cm.

Durchsichtige Platten bekommst du nicht gedruckt. Selbst mit durchsichtigem Filament wird es ab ca. 1mm undurchsichtig, und auch darunter ist es eher trüb und milchig.

apparmor
Beitragsersteller
@Ireeb
Und an was für Becher denkst du? Selbst ein Maßkrug ist unter 20cm Groß. Ich habe das Gefühl, du unterschätzt, was 25cm sind. Oder du trinkst gerne aus Vasen. Und selbst die sind meistens unter 25cm.

*Schmunzel* Ja, bin ein Vasentrinker :-D

Dachte einfach nen hohen Becher mit 800ml Inhalt zu drucken. Es gibt ja ökologisches Filament aus Maisstärke oder so. Dann wäre es doch auch lebensmittelecht oder?

Durchsichtige Platten bekommst du nicht gedruckt.

Ja, ich meinte auch eher milchig. Sorry für unpräzises Wording.

Und bei Schuhen dachte ich eher an Badeschuhe. Trage sie oft und gerne im Garten und die gehen doch schneller kaputt als man denkt.

Auch würde ich gerne Dichtungen drucken. Boah, bin grad voll im 3d Druck flash xD

Ireeb  08.04.2022, 10:22
@apparmor
Dachte einfach nen hohen Becher mit 800ml Inhalt zu drucken. Es gibt ja ökologisches Filament aus Maisstärke oder so. Dann wäre es doch auch lebensmittelecht oder?

Ich wiederhole es gerne nochmal: Dass 3D-Drucke nicht wirklich für Lebensmittel geeignet sind, hat nichts mit dem Material zu tun. Aufgrund des geschichteten Aufbaus und der groben Oberfläche können Schmutz und Bakterien in den Druck eindringen, wo man sie nicht wieder so einfach rausbekommt. Da PLA bei 60°C weich wird, kann man es weder in die Spülmaschine tun noch anderweitig durch Hitze desinfizieren. Durch den geschichteten Aufbau ist es generell manchmal schwierig, überhaupt wasserdichte Dinge zu bauen.

Dazu kommt, dass PLA zwar Lebensmittelecht sein kann, es aber meist keine Angaben dazu gibt, ob nicht doch Zusatzstoffe oder Farbstoffe enthalten sind, die Lebensmittel kontaminieren können. Viele PLAs enthalten beispielsweise Zusatzstoffe, um das Druckverhalten zu verbessern.

Dachte einfach nen hohen Becher mit 800ml Inhalt zu drucken

Wie viel Milliliter hat ein Maßkrug nochmal? Der ist nicht hoch oder wie, vor allem nicht, wenn man ihn nochmal 5cm höher macht?

Bei den Platten bin ich mir relativ sicher, dass die bei schlechterer Qualität teurer werden, spätestens, wenn du die Stromkosten des Druckers miteinbeziehst.

Damit du mal eine Vorstellung hast:

Drucke mit einem durchsuchtigen Filament sind eber durchscheinend als durchsichtig und erscheinen meist eher weiß bzw. in der Farbe, die das Filament hatte:

https://3dprinting.com/wp-content/uploads/PETG-benchy.jpg

Ich glaube, du musst dich noch etwas mehr mit den Materialien und den Einsatzzwecken von Hobby-3D-Druckern auseinandersetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass dir die Stärken und Schwächen der Geräte und Materialien wirklich klar sind. Man kann nicht einfach alles, was aus Plastik ist, sinnvoll auf einem 3D-Drucker herstellen. Auch sollte man sich überlegen, ob, nur weil man etwas aus Plastik machen kann man es auch Plastik machen sollte.

apparmor
Beitragsersteller
@Ireeb

Stromkosten sind egal. Habe hier kostenlosen Strom. Würde den Drucker dann in der Werkstattecke im Garten aufstellen. Habe hier eine starke Solaranlage wo mein 2,2kWh Lifepo4 Akku sowieso jeden Tag voll ist. Also Strom habe ich im Übermaß im Sommer :)

Dein Gefühl trügt dich nicht. Du hast recht. Ich muss mich mehr damit auseinander setzen und das tue ich sozusagen hier auf GF, indem ich euch mit Fragen löcher. :)>

Aber beim Becher mit dem Schmutz und den Bakterien wäre mir egal. Würde es eh nach jedem trinken einfach mit Wasser abspülen. Bakterien sind ein Bestandteil unseres Lebens und ich will nicht gegen sie ankämpfen. Sie trainieren das Immunsystem umso besser.

apparmor
Beitragsersteller
@Ireeb

Achso, wollte dich noch fragen ob man über einen 3d Drucker eine große Haube drüberspülpen kann wie ein Kondom. zB wenn der Drucker im Garten steht, dann da Vögel oder sonstiges Zeug aus der Luft nicht einfach diesen verschmutzen können. Man könnte in diese Haube auch Löcher reinbohren damit da Luft zirkulieren kann oder nen kleinen 12V Lüfter oder?

Ireeb  08.04.2022, 16:00
@apparmor

Es gibt einen Unterschied zwischen "ein paar Bakterien" und aus einer Bakterien-Zuchstation zu trinken. Das Immunsystem ist nicht unendlich stark. Es gibt durchaus gefährliche Bakterien.

3D-Drucker sind was echt cooles, dennoch scheint deine Vorstellung noch von der Realität ein gutes Stück entfernt zu sein, und ehrlich gesagt nervt es mich, dass ich dir immer wieder erzählen muss, dass deine Vorhaben einfach nicht sinnvoll und ggf. sogar gefährlich sind. Dann brauchst du mich ja nicht fragen, wenn du es besser weißt, ohne anscheinend jemals mit einem Drucker gearbeitet zu haben.

Es gibt Drucker, die in sich geschlossen sind, es gibt aber auch Hauben, die man drüber stülpen kann über Drucker. In der Regel ist keine aktive Lüftung notwendig, die Luft wird in der Regel nicht heiß genug, dass es zum Problem wird. Für manche Materialien wie Nylon oder ABS ist es sogar notwendig, dass der Bauraum beheizt ist.